Horst Hischer: Unterschied zwischen den Versionen

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* [2016]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel: Theorie und Beispiele''.] Wiesbaden: Springer Spektrum, mit einem Beitrag von [[Wolf-Rüdiger Wagner]].
* [2016]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel: Theorie und Beispiele''.] Wiesbaden: Springer Spektrum, mit einem Beitrag von [[Wolf-Rüdiger Wagner]].
* [2010]: [https://verlagfranzbecker.de/p/horst-hischer-was-sind-und-was-sollen-medien-netze-und-vernetzungen ''Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? —  Vernetzung als Medium zur Weltaneignung''.] Hildesheim: Franzbecker. ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/rezension-mgdm90.pdf Rezension])
* [2010]: [https://verlagfranzbecker.de/p/horst-hischer-was-sind-und-was-sollen-medien-netze-und-vernetzungen ''Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? —  Vernetzung als Medium zur Weltaneignung''.] Hildesheim: Franzbecker. ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/rezension-mgdm90.pdf Rezension])
Sämtliche Veröffentlichungen sind in der [https://www.math.uni-sb.de/ag-hischer/Publikationslisten/Publikationsliste.pdf vollständigen Publikationsliste (PDF)] und in der [http://horst.hischer.de/publikationen/start/index.htm Website] erfasst.
Sämtliche Veröffentlichungen sind in der [https://www.math.uni-sb.de/ag-hischer/Publikationslisten/Publikationsliste.pdf vollständigen Publikationsliste (PDF)] und in der [http://horst.hischer.de/publikationen/start/index.htm Website] erfasst, ferner großenteils im [https://opac.k10plus.de/DB=2.299/SET=2/TTL=11/NXT?FRST=1&ADI_LND=&NOABS=Y&SHRTST=10 Gemeinsamen Verbundkatalog K10plus] (via „Erweiterte Suche“).


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
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* Mathematik und Mathematikunterricht in ihren Verflechtungen mit [[Allgemeinbildung]], mit Elementarmathematik (Algebra, Analysis, Geometrie, ...) , mit den Grundlagen der Mathematik, mit Geschichte der Mathematik, mit Informatik, mit [[Medienbildung]] und damit auch mit [[Neue Medien|Neuen Medien]].
* Mathematik und Mathematikunterricht in ihren Verflechtungen mit [[Allgemeinbildung]], mit Elementarmathematik (Algebra, Analysis, Geometrie, ...) , mit den Grundlagen der Mathematik, mit Geschichte der Mathematik, mit Informatik, mit [[Medienbildung]] und damit auch mit [[Neue Medien|Neuen Medien]].
<b>Speziell:</b>
<b>Speziell:</b>
* „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/cover.htm Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung].  
* „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“, insbesondere „Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung“ ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/cover.htm erste Auflage 2012], [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2021-grundl-begr/cover.htm zweite, erweiterte Auflage 2021]).  
* [[Vernetzen|Vernetzung]] als [[Medien in didaktischer Sicht|Medium]] zur Weltaneignung, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen?]
* [[Vernetzen|Vernetzung]] als [[Medien in didaktischer Sicht|Medium]] zur Weltaneignung, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen?]
* Mögliche Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Informatik und durch die Verfügbarkeit [[Neue Medien|Neuer Medien]], siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien] und [http://www.horst.hischer.de/publikationen/zeitschr-beitraege/1998-LOG_IN/login98.htm Hischer & Weigand 1998].
* Mögliche Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Informatik und durch die Verfügbarkeit [[Neue Medien|Neuer Medien]], siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien] und [http://www.horst.hischer.de/publikationen/zeitschr-beitraege/1998-LOG_IN/login98.htm Hischer & Weigand 1998].
* [[Integrative Medienpädagogik]] und [[Medienbildung]] bezüglich ihrer Implikationen für den Mathematikunterricht, siehe z. B. [http://hischer.de/uds/forsch/preprints/hischer/Preprint306.pdf Preprint 306] und [http://www.math.uni-sb.de/service/preprints/preprint335.pdf Preprint 335] (Universität des Saarlandes).
* [[Integrative Medienpädagogik]] und [[Medienbildung]] bezüglich ihrer Implikationen für den Mathematikunterricht, siehe z. B. [http://hischer.de/uds/forsch/preprints/hischer/Preprint306.pdf Preprint 306] und [http://www.math.uni-sb.de/service/preprints/preprint335.pdf Preprint 335] (Universität des Saarlandes), insbesondere „Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel“, (siehe die ausführliche Darstellung in [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm „Mathematik — Medien — Bildung“]).
* Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel, siehe: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm Mathematik — Medien — Bildung].


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