Horst Hischer: Unterschied zwischen den Versionen

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| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität des Saarlandes, TU Braunschweig <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Universität des Saarlandes <!-- , TU Braunschweig aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = em. Professor für Mathematik und ihre Didaktik<!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = em. Professor für Mathematik und ihre Didaktik<!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  hischer@math.uni-sb.de   <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  hischer@math.uni-sb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =  http://www.math.uni-sb.de/ag-hischer/
| homepage =  http://www.math.uni-sb.de/ag-hischer/, http://horst.hischer.de/ 
| MGP-ID = 20932
| MGP-ID = 20932
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<b>Wissenschaftlicher Werdegang</b>
<b>Wissenschaftlicher Werdegang</b>
{{abitur|1962|Braunschweig (Gaußschule, math.-naturwiss. Zweig)}}  
{{abitur|1962|Braunschweig (Gaußschule, math.-naturwiss. Zweig)}}  
{{studium|1962 |- 1968|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Philosophie}}, Chemie und Pädagogik an der (TH/TU Braunschweig).
{{studium|1962 | 1968|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Philosophie}}, Chemie und Pädagogik an der (TH/TU Braunschweig).
* 1964 Diplomphysiker-Vorprüfung (Experimentalphysik, Mechanik, Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Chemie) TH Braunschweig.
* 1964 Diplomphysiker-Vorprüfung (Experimentalphysik, Mechanik, Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Chemie) TH Braunschweig.
* 1968 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen in Mathematik, Physik und Philosophie.
* 1968 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen in Mathematik, Physik und Philosophie ([[Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig|TU Braunschweig]]).
* 1968 Diplomphysiker-Hauptprüfung ([[Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig|TU Braunschweig]]).   
* 1968 Diplomphysiker-Hauptprüfung ([[Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig|TU Braunschweig]]).   
* 1976 [http://genealogy.math.ndsu.nodak.edu/id.php?id=20932 Promotion in Mathematik] („Dr. rer. nat.“, TU Braunschweig, Referent: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Kowalsky Hans-Joachim Kowalsky]).   
* 1976 [http://genealogy.math.ndsu.nodak.edu/id.php?id=20932 Promotion in Mathematik] („Dr. rer. nat.“, TU Braunschweig, Referenten: [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Kowalsky Hans-Joachim Kowalsky], [https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Henze_(Mathematiker) Ernst Henze]).   
* 1995 Habilitation in Didaktik der  Mathematik („Dr. phil. habil.“, TU Braunschweig), Privatdozent.     
* 1995 Habilitation in Didaktik der  Mathematik („Dr. phil. habil.“, TU Braunschweig), Privatdozent.     
* 1997 Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor an der TU Braunschweig.   
* 1997 Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor an der TU Braunschweig.   
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Monographien:
Monographien (Auswahl der letzten fünf):
* Hischer, Horst [2016]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel: Theorie und Beispiele''.] Wiesbaden: Springer Spektrum, mit einem Beitrag von [[Wolf-Rüdiger Wagner]].
* [2021]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2021-grundl-begr/cover.htm ''Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung'']. Heidelberg: Springer Spektrum. (Zweite, durchgesehene und erweiterte Auflage der ersten Auflage von 2012.) ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/rezension-mgdm95.pdf Rezension1] zur 1. Auflage, [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/rezension-zmath-2013.pdf Rezension2] zur 1. Auflage)
* — [2012]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/cover.htm ''Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung'']. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2012. ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/rezension-mgdm95.pdf Rezension1], [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/rezension-zmath-2013.pdf Rezension2])
* [2020]: [https://verlagfranzbecker.de/p/horst-hischer-studien-zum-gleichungsbegriff ''Studien zum Gleichungsbegriff'']. Hildesheim: Franzbecker.
* [2010]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm ''Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? —  Vernetzung als Medium zur Weltaneignung''.] Hildesheim: Franzbecker. ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/rezension-mgdm90.pdf Rezension])
* [2018]: [https://verlagfranzbecker.de/p/horst-hischer-die-drei-klassischen-probleme-der-antike ''Die drei klassischen Probleme der Antike. Historische Befunde und didaktische Aspekte'']. (Zweite, durchgesehene, korrigierte und erweitere Auflage der ersten Auflage von 2015).
* [2002]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm ''Mathematikunterricht und Neue Medien: Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht'']. Hildesheim: Franzbecker.
* [2016]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel: Theorie und Beispiele''.] Wiesbaden: Springer Spektrum, mit einem Beitrag von [[Wolf-Rüdiger Wagner]].
* Hischer, Horst & Scheid, Harald [1995]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/1995-hi-scheid/cover.htm ''Grundbegriffe der Analysis: Genese und Beispiele aus didaktischer Sicht'']. Heidelberg/Berlin/Oxford: Spektrum Akademischer Verlag. (Völlige Neubearbeitung von [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/1982-hi-scheid/cover.htm ''Materialien zum Analysisunterricht''], Freiburg: Herder, 1982.)
* [2010]: [https://verlagfranzbecker.de/p/horst-hischer-was-sind-und-was-sollen-medien-netze-und-vernetzungen ''Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? —  Vernetzung als Medium zur Weltaneignung''.] Hildesheim: Franzbecker. ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/rezension-mgdm90.pdf Rezension])
Weitere Veröffentlichungen sind in der vollständigen [http://hischer.de/horst/publikationen/start/ Publikationsliste] erfasst.
Sämtliche Veröffentlichungen sind in der [https://www.math.uni-sb.de/ag-hischer/Publikationslisten/Publikationsliste.pdf vollständigen Publikationsliste (PDF)] und in der [http://horst.hischer.de/publikationen/start/index.htm Website] erfasst, ferner großenteils im [https://opac.k10plus.de/DB=2.299/SET=2/TTL=11/NXT?FRST=1&ADI_LND=&NOABS=Y&SHRTST=10 Gemeinsamen Verbundkatalog K10plus] (via „Erweiterte Suche“).


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm|1975|}} (Gründungsmitglied).
{{gdm|1975|}} (Gründungsmitglied).
{{gdmbeirat|1994|1997}}
{{gdmbeirat|1994|1997}}.
{{dmv}} seit 1976.  
{{dmv}} seit 1976.  
* Mitglied des [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik|Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik]] seit 1985 (Leitung des Arbeitskreises von 1991 bis 1999).
* Mitglied des [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik|Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik]] seit 1985 (Leitung des Arbeitskreises von 1991 bis 1999).
* Mitglied des [http://www.hochschulverband.de/ Deutschen Hochschulverbandes] seit 1999.  
<!--* Mitglied des [http://www.hochschulverband.de/ Deutschen Hochschulverbandes] seit 1999.-->
* Mitglied des [[madipedia:Wissenschaftlicher Beirat|Wissenschaftlichen Beirats]] von [[Hauptseite|Madipedia]] seit 2013.
<!--* Mitglied des [[madipedia:Wissenschaftlicher Beirat|Wissenschaftlichen Beirats]] von [[Hauptseite|Madipedia]] seit 2013.-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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* Mathematik und Mathematikunterricht in ihren Verflechtungen mit [[Allgemeinbildung]], mit Elementarmathematik (Algebra, Analysis, Geometrie, ...) , mit den Grundlagen der Mathematik, mit Geschichte der Mathematik, mit Informatik, mit [[Medienbildung]] und damit auch mit [[Neue Medien|Neuen Medien]].
* Mathematik und Mathematikunterricht in ihren Verflechtungen mit [[Allgemeinbildung]], mit Elementarmathematik (Algebra, Analysis, Geometrie, ...) , mit den Grundlagen der Mathematik, mit Geschichte der Mathematik, mit Informatik, mit [[Medienbildung]] und damit auch mit [[Neue Medien|Neuen Medien]].
<b>Speziell:</b>
<b>Speziell:</b>
* „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/cover.htm Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung].  
* „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“, insbesondere „Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung“ ([http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2012-grundl-begr/cover.htm erste Auflage 2012], [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2021-grundl-begr/cover.htm zweite, erweiterte Auflage 2021]).  
* [[Vernetzen|Vernetzung]] als [[Medien in didaktischer Sicht|Medium]] zur Weltaneignung, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen?].
* [[Vernetzen|Vernetzung]] als [[Medien in didaktischer Sicht|Medium]] zur Weltaneignung, siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen?]
* Mögliche Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Informatik und durch die Verfügbarkeit [[Neue Medien|Neuer Medien]], siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien] und [http://www.horst.hischer.de/publikationen/zeitschr-beitraege/1998-LOG_IN/login98.htm Hischer & Weigand 1998].
* Mögliche Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Informatik und durch die Verfügbarkeit [[Neue Medien|Neuer Medien]], siehe z. B. [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien] und [http://www.horst.hischer.de/publikationen/zeitschr-beitraege/1998-LOG_IN/login98.htm Hischer & Weigand 1998].
* [[Integrative Medienpädagogik]] und [[Medienbildung]] bezüglich ihrer Implikationen für den Mathematikunterricht, siehe z. B. [http://hischer.de/uds/forsch/preprints/hischer/Preprint306.pdf Preprint 306] und [http://www.math.uni-sb.de/service/preprints/preprint335.pdf Preprint 335] (Universität des Saarlandes).
* [[Integrative Medienpädagogik]] und [[Medienbildung]] bezüglich ihrer Implikationen für den Mathematikunterricht, siehe z. B. [http://hischer.de/uds/forsch/preprints/hischer/Preprint306.pdf Preprint 306] und [http://www.math.uni-sb.de/service/preprints/preprint335.pdf Preprint 335] (Universität des Saarlandes), insbesondere „Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel“, (siehe die ausführliche Darstellung in [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm „Mathematik — Medien — Bildung“]).
neben Mathematik und ihrer Didaktik:
 
* Seit 1997 [http://sicus.de Musikproduktion Klassik].
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