Herkules 2017 - Kohärenz in der Lehrerbildung: Unterschied zwischen den Versionen

K
Uhlig verschob die Seite Kohärenz in der Lehrerbildung nach Herkules 2017 - Kohärenz in der Lehrerbildung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> <!--!!! WICHTIG: !!!--…“)
 
K (Uhlig verschob die Seite Kohärenz in der Lehrerbildung nach Herkules 2017 - Kohärenz in der Lehrerbildung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
<!-- Bitte JEDE neue Konferenz in dem entsprechenden (angelegten) Artikel "Konferenzen/Jahr/Monat" eintragen (Bsp: Konferenzen/2014/6)-->
<!-- Bitte JEDE neue Konferenz in dem entsprechenden (angelegten) Artikel "Konferenzen/Jahr/Monat" eintragen (Bsp: Konferenzen/2014/6)-->
<!-- Sollte zu dem Jahr/Monat kein Artikel existieren, bitte einen neuen Artikel anlegen und in der üblich verwendeten Struktur eintragen-->
<!-- Sollte zu dem Jahr/Monat kein Artikel existieren, bitte einen neuen Artikel anlegen und in der üblich verwendeten Struktur eintragen-->
{{ conf  
{{conf  
| name = Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung
| name = Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung
| kurzname = HerKuLes
| kurzname = Herkules 2017
| serie =
| ort = Bergische Universität Wuppertal
| ort = Bergische Universität Wuppertal
| land = Deutschland
| land = Deutschland
| url = www.herkules.uni-wuppertal.de  
| url = http://www.herkules.uni-wuppertal.de  
| beginn = 20.
| ende = 22.
| jahr = 2017
| jahr = 2017
| serie = Herkules
| monat =  September
| monat =  September
| beginn = 20.
| ende = 22.
}}
}}


Zeile 26: Zeile 26:


== Themen ==
== Themen ==
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
Obwohl in den letzten Jahren durch eine stetig wachsende Anzahl von Studien und Tagungen Erkenntnisse zu ganz unterschiedlichen Aspekten der lehramtsbezogenen Praxisphasen gewonnen werden konnten, sind weiterhin Probleme ungelöst und Abstimmungsprozesse noch nicht abgeschlossen. Daher rückt die geplante Tagung die Interaktion der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, die mit den Praxisphasen in der Lehrerbildung befasst sind, in den Mittelpunkt. Sie sucht nach Möglichkeiten, die Kohärenz zwischen den Akteuren in Praxisphasen weiterzuentwickeln. Ein für die erfolgreiche Gestaltung von Praxisphasen wichtiger Faktor sind Feedback- und Begleitformate, da sich in ihnen das Zusammenwirken der Universität und der Schule konkretisiert.
 
=== I. Herausforderung Kohärenz in den Fachdidaktiken ===
Zu folgenden Fachbezügen werden Beiträge erwartet, die sich auf fachwissenschaftlich oder fachdidaktisch verortete Reflexions- und Feedbackformate zur kohärenten Gestaltung des Praxissemesters oder anderer Praxisphasen beziehen:
* Sport
* Geschichte
* Deutsch
* Alte Sprachen (Latein und Griechisch)
* Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht
* Musik
* '''Mathematik (insbesondere diagnostische Kompetenzen)'''
* Naturwissenschaften (insbesondere Experimentalunterricht)
 
=== II. Herausforderung Kohärenz in übergreifenden bildungswissenschaftlichen Fragestellungen ===
* Begleitformate (z.B. Reflexion, Feedback, Mentoring, Coaching …) in Praxisphasen
* Prozesse und Reflexion der Unterrichtsplanung in Praxisphasen
* Wirksamkeit von Praxisphasen
* Verzahnung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Perspektiven in Praxisphasen
* Konzeptionen von Praxisphasen im länderübergreifenden und/oder diachronen Vergleich<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->


Zeile 42: Zeile 60:
'''Keynotes'''
'''Keynotes'''


Prof. Dr. Michael Böhnke, Bergische Universität Wuppertal, Katholische Theologie
Prof. Dr. Michael Böhnke, [[Bergische Universität Wuppertal]], Katholische Theologie


Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, und Bildungsforschung
Prof. Dr. Thomas Häcker, [[Universität Rostock]], Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, und Bildungsforschung


Prof'in Dr. Gela Preisfeld, Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie
Prof'in Dr. Gela Preisfeld, Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie


Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt-Universität zu Berlin, Historische Bildungsforschung
Prof. Dr. Sabine Reh, [[Humboldt-Universität zu Berlin]], Historische Bildungsforschung


Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik
Prof. Dr. Ulrike Weyland, [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]], Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==