Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Henrike Allmendinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Auskommentierung von Beiträge-Beiträgen)
(MGP)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| dissertation =  Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt                <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =  Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt                <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 1983                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule =                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
Zeile 13: Zeile 13:
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 193711
}}
}}


Zeile 20: Zeile 21:
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}  
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}  
--> 


 
{{abitur| 2002 | Lörrach (Hebel-Gymnasium)}}   
{{abitur| 2002 | Lörrach }}   
  {{studium|2002|2008|Mathematik (Nebenfach Physik)|Universität Freiburg|Diplom}}  
  {{studium|2002|2008|Mathematik|Albert Ludwigs Universität Freiburg|Diplom}}  
  {{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Rainer Danckwerts}}   
  {{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Prof. Dr. Rainer Danckwerts}}   
  {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Reinhard Hölzl}}  
  {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}}  
{{wimi|seit Aug. 2014||Kantonsschule Wettingen|position=Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II||}}   
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}}   
{{wimi|seit Okt. 2014||Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz|position=Lehrauftrag|| bei=Helmut Linneweber-Lammerskitten}} 
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}} 
-->
 
*1983  in Lörrach
 
*2002 Abitur am Hebelgymnasium in Lörrach
 
*2002 - 2008  Studium Mathematik (Nebenfach Physik), [[Albert Ludwigs Universität Freiburg]], Abschluss: Diplom
 
*2008 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Siegen]] bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts
 
*seit Feb. 2014 Lehrauftrag an der [[Pädagogischen Hochschule Luzern]]  bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl
 
*seit Aug. 2014 Lehrerin an der Kantonsschule Wettingen, Fach Mathematik, Sekundarstufe II
 
*seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der [[Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz]] bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten  


<!--  
<!--  
Zeile 128: Zeile 114:
-->
-->


=== Beiträge in Sammelbänden: ===
<!--
<!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."-->


*Allmendinger, Henrike (2014):  "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
Beiträge-Beiträge
 
*Allmendinger, Henrike & [[Spies, Susanne]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.
 
<!--
*Allmendinger, Henrike (2013): Felix Klein und das Prinzip der Veranschaulichung – Zur Rolle der Anschauung in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
*Allmendinger, Henrike (2013): Felix Klein und das Prinzip der Veranschaulichung – Zur Rolle der Anschauung in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.


Zeile 142: Zeile 123:
*Allmendinger, Henrike (2012): Hochschulmathematik versus Schulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt". In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
*Allmendinger, Henrike (2012): Hochschulmathematik versus Schulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt". In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
-->
-->
=== Beiträge in Sammelbänden: ===
<!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."-->
*Allmendinger, Henrike (2014):  "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; [[Michael Fothe|Fothe, M.]] & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
*Allmendinger, Henrike & [[Susanne Spies]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; [[Markus Helmerich|Helmerich, M.]]; Krömer, R.; [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.


=== Monographien: ===  
=== Monographien: ===  
Zeile 149: Zeile 136:
=== Herausgeberschaften: ===  
=== Herausgeberschaften: ===  


*Allmendinger, Henrike; [[Lengnink, Katja]]; [[Vohns, Andreas]]; [[Wickel, Gabriele]] (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
*Allmendinger, Henrike; [[Katja Lengnink]]; [[Andreas Vohns]]; [[Gabriele Wickel]] (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 165: Zeile 152:
-->
-->


 
{{gdm| 2009 | jetzt }}


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2018, 11:07 Uhr

Henrike Allmendinger.* 1983.

Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 193711 


Kurzvita

  • 2002 Abitur in Lörrach (Hebel-Gymnasium)


Veröffentlichungen

Beiträge in Sammelbänden:

  • Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
  • Allmendinger, Henrike & Susanne Spies (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Lengnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.

Monographien:

  • Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.

Herausgeberschaften:

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften