Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Henning Heske/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Literatur ergänzt)
K (Titel ergänzt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt]. ''Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), H. 1 (im Druck)
Chaos und Fraktale – Aufstieg und Fall eines innovativen Themengebiets für den Mathematikunterricht. ''SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik'' 14 (2021), S. 197-210.
 
[https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt]. ''Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), S. 119-142.


[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38948/1/BzMU19_HESKE.pdf Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund]. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019''. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364.
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38948/1/BzMU19_HESKE.pdf Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund]. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019''. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364.
Zeile 9: Zeile 11:
Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). ''PädagogikUnterricht'' 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.  
Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). ''PädagogikUnterricht'' 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.  


Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. ''MNU Journal 69'' (2016), H. 3, S. 196-199.
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. ''MNU Journal 69'' (2016), S. 196-199.


Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 56 (2014), H. 55, S. 39-42.   
Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 56 (2014), H. 55, S. 39-42.   

Aktuelle Version vom 30. Januar 2022, 16:53 Uhr

Chaos und Fraktale – Aufstieg und Fall eines innovativen Themengebiets für den Mathematikunterricht. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 14 (2021), S. 197-210.

Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt. Mathematische Semesterberichte 68 (2021), S. 119-142.

Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364.

Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.

Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.

Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.

Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), S. 196-199.

Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (2014), H. 55, S. 39-42.

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren Sammelband Standards (2007), S. 116-119.

Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. SchulVerwaltung spezial (2005), H. 3, S. 36-38.

Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81.

Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: Bender, P. (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84.

Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]

Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8.

Formen eigenverantwortlichen Lernens im Mathematikunterricht der Sek. II - Lernen an Stationen, Lerntagebücher, Lernspiralen (mit Ilona Gabriel) (ZKL-Texte 26). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2003. 16 S.

Geburtsanzeigen – eine statistische Untersuchung mithilfe des TI-89. RAAbits Mathematik (2002), 32. Ergänzungslieferung, 8 S.

Antwort. Zu: „M. Felten: Zu: ´Lernen an Stationen im Mathematikunterricht´“. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002), S. 243-244.

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55.

Einführung in die Matrizenrechung – Selbstlernen durch Lernen an Stationen (mit Ilona Gabriel und Markus Teidelt). In: Amelung, U./ Barzel, B./ Berntzen, D. (Hg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand (ZKL-Texte 19). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2002. S. 339-342.

Stationenlernen und Lerntagebücher - Wege zum Selbstlernen im Mathematikunterricht (mit Ilona Gabriel). In: Amelung, U. (Hg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen (ZKL-Texte 15). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2001. S. 119-126.

Tarifsysteme und Bogenbrücken. Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht (mit Ilona Gabriel). Computer + Unterricht 11 (2001), H. 44, S. 16-19.

Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.

Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematik­unterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.

Eine zeitgemäße Aufgabenkultur ist dringend geboten. Kritische Anmerkungen zum Bundeswettbewerb Mathematik. Mathematik in der Schule 37 (1999), S. 194-195.

Lerntagebücher im Mathematikunterricht - ein Baustein zum selbstreflexiven Lernen und zur Teamentwicklung. Pädagogik 51 (1999), H. 6, S. 8-11.

Rote Zahlen bei der Firma Dagobert. Allgemeinbildender Analysisunterricht mit DERIVE. In: Berntzen, D. (Hg.): Computeralgebra im Mathematikunterricht (ZKL-Texte 6). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 1998. S. 102-112, 1 CD.

Feiertagsdidaktik oder Alltagskonzeption? Zu "Dynamische Geometriepro­gramme". Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 51 (1998), S. 179-180.

„Mathe Explorer Logbuch 7.2“. Erfahrungen mit einem Lerntagebuch. Mathematik in der Schule 36 (1998), S. 136-143.

Rote Zahlen bei der Firma Dagobert. Anwendungsorientierte Analysis mit DERIVE. RAAbits Mathematik (1997), 12.Ergänzungslieferung, 28 S., 1 Folie, 1 Diskette. [Nachdruck 1998 und 2001 für das Raabits Mathematik Grundwerk mit CD]

Mathematik der Bienen. Geometrische Überlegungen zur Sechseckzelle. Praxis Schule 5-10 8 (1997), H. 1, S. 46-49.

Wider die Zusatzaufgabe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 48 (1995), S. 177-178.

Das Sieb des Eratosthenes. Ein Beispiel für entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Praxis Schule 5-10 5 (1994), H. 2, S. 46-47.

Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (2). Unterhaltsame und anspruchsvolle Anwendungen zum Thema "Körperberechnungen". Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 3, S. 43, 60.

Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (1). Kreativer Umgang mit mathematischen Lösungsstrategien. Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 2, S. 48-49, 66-67.


Rezensionen

Tanja Hamann: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht. Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), H. 106, S. 57-58.

Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme, Hans-Georg Weigand (Hg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016), H. 1, S. 157-159.

Henrike Allmendinger u.a. (Hg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 19 (2013), H. 4, S. 171-172.

Arild Stubhaug: Es war die Kühnheit meiner Gedanken. Der Mathematiker Sophus Lie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 190-191.

Arild Stubhaug: Ein aufleuchtender Blitz. Niels Henrik Abel und seine Zeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 128.

Dietmar Dath: Höhenrausch – Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), S. 319.


Schulbücher

Zahlen und Größen 5 (mit R. Koullen, U. Wennekers). Cornelsen, Berlin 2004. 200 S. [2. Auflage, 2005]

Zahlen und Größen 10. Erweiterte Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 184 S.

Zahlen und Größen 10. Grundausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 150 S.

Zahlen und Größen 6. Grundschule Berlin. Handreichungen für den Unterricht. (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2003. 88 S.

Zahlen und Größen 9. Erweiterte Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 184 S.

Zahlen und Größen 9. Grundausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 150 S.

Zahlen und Größen 8. Brandenburg. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 92 S.

Zahlen und Größen 7. Brandenburg. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 132 S.

Zahlen und Größen 6. Grundschule Berlin (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen., Berlin 2002. 176 S.

Zahlen und Größen 8. Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 208 S.

Zahlen und Größen 5. Grundschule Berlin. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 112 S.

Zahlen und Größen 7. Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 256 S.

Zahlen und Größen 10. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 216 S.

Zahlen und Größen 5. Grundschule Berlin (mit D.Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 224 S.

Zahlen und Größen 10. Grundkurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 168 S.

Zahlen und Größen 10. Erweiterungskurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 216 S.

Zahlen und Größen 9. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.

Zahlen und Größen 6. Förderstufe Sachsen-Anhalt. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 116 S.

Zahlen und Größen 6. Orientierungsstufe Niedersachsen. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 98 S.

Zahlen und Größen 9. Grundkurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 192 S.

Zahlen und Größen 5. Förderstufe Sachsen-Anhalt. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 114 S.

Zahlen und Größen 5. Orientierungsstufe Niedersachsen. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 104 S.

Zahlen und Größen 6. Förderstufe Sachsen-Anhalt (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 206 S.

Zahlen und Größen 5. Förderstufe Sachsen-Anhalt (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 248 S.

Zahlen und Größen 6. Orientierungsstufe Niedersachsen (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 184 S.

Zahlen und Größen 5. Orientierungsstufe Niedersachsen (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.

Zahlen und Größen 8. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.

Zahlen und Größen 7. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.

Zahlen und Größen 6. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.

Zahlen und Größen 5. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 192 S.

Zahlen und Größen 9. Erweiterungskurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.

Zahlen und Größen 8 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2000. 216 S.

Zahlen und Größen 7. Lösungen - Hinweise – Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1999. 112 S.

Zahlen und Größen 7 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1999. 216 S.

Zahlen und Größen 6. Lösungen - Hinweise - Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1998. 112 S.

Zahlen und Größen 6 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1998. 240 S.

Zahlen und Größen 5. Lösungen - Hinweise - Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1998. 80 S.

Zahlen und Größen 5 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1998. 192 S.

Zahlen und Größen 10 Länderausgabe M. (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 208 S.

Zahlen und Größen 10 Grundkurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 176 S.

Zahlen und Größen 9 Länderausgabe M (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 224 S.

Zahlen und Größen 10 (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 208 S.

Zahlen und Größen 9 Grundkurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1994. 192 S.

Zahlen und Größen 9 Erweiterungskurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1994. 240 S.