Heinrich Winand Winter: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Er prägte die Ausbildung von Lehramtsstudenten aller Schulformen grundlegend.
* Er prägte die Ausbildung von Lehramtsstudenten aller Schulformen grundlegend.
* Professor Winters Beiträge zur Mathematikdidaktik sind ebenso umfangreich wie fundamental und betreffen ein außergewöhnlich breites Spektrum von der Grundschule bis zur Oberstufe und darüber hinaus. Als einer der Wegbereiter der Mathematikdidaktik in Deutschland überhaupt wirkte der RWTH Professor federführend an den sogenannten „Jahrhundertlehrplänen“ für die Grundschule mit und erstritt dabei unter anderem die Bezeichnung 'Mathematik' statt 'Rechenunterricht'.  
* Professor Winters Beiträge zur Mathematikdidaktik sind ebenso umfangreich wie fundamental und betreffen ein außergewöhnlich breites Spektrum von der Grundschule bis zur Oberstufe und darüber hinaus. Als einer der Wegbereiter der Mathematikdidaktik in Deutschland überhaupt wirkte der RWTH-Professor federführend an den sogenannten „Jahrhundertlehrplänen“ für die Grundschule mit und erstritt dabei unter anderem die Bezeichnung 'Mathematik' statt 'Rechenunterricht'.  
* Sein didaktisches Hauptwerk trägt den Titel „Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“.
* Sein didaktisches Hauptwerk trägt den Titel „Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“.
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!--== Projekte == -->
<!--== Projekte == -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Vernetzung ==
== Vernetzung ==
{{gdm-ehrenmitglied}}
{{gdm-ehrenmitglied}}