Heiko Etzold

Version vom 3. März 2018, 16:47 Uhr von Heiko Etzold (Diskussion | Beiträge) (Hinzufügen des Promotionsprojekts)


Heiko Etzold.* 18.08.1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: http://cermat.org/people/heiko/etzold.
Promotionsprojekt: Neue Zugänge zum Winkelbegriff (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2004 Abitur in Leipzig
  • 2005 - 2009 Studium Lehramt Mathematik und Physik für Gymnasien an der Universität Leipzig (Abschluss 1. Staatsexamen)
  • 2009 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Didaktik der Mathematik
  • 2010 - 2012 Referendariat in Leipzig (Abschluss 2. Staatsexamen)
  • 2012 - 2014 Lehrer für Mathematik und Physik am Montessori-Schulzentrum Leipzig
  • 2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam

Veröffentlichungen

Heiko Etzold. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In: Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen – Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 35-44.
Heiko Etzold, Ana Kuzle. (2017). Klipp Klapp - Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1, S. 29-32.
Heiko Etzold. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In: Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, S. 81-84.
Heiko Etzold. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3., S. 257-260.
Heiko Etzold. (2016). Guck hier - guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3, S. 30-34.

Arbeitsgebiete

  • Begriffsbildung im Mathematikunterricht
  • Nutzung und Entwicklung digitaler Werkzeuge
  • Tätigkeitstheorie

Projekte

Digitales Lernen Grundschule

Mitgliedschaften