apl. Prof. Dr. Heike Hahn.* 15.04.1965.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
Eigene Homepage: https://www.uni-erfurt.de/mathematik/mathematikdidaktik/.
Dissertation: Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
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Kurzvita

  • 1981 bis 1985 Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach, Erwerb des Lehramtes für die unteren Klassen
  • 1985 bis 1988 Grundschullehrerin in Meiningen
  • 1988 bis 1991 Studium am Institut für Grundschulbildung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen; Qualifikation zum Diplompädagogen mit der Hauptfachrichtung Didaktik/ Methodik des Mathematikunterrichtes
  • 1991 bis 1992 Grundschullehrerin in Meiningen
  • 1992 bis 2004 Referentin für Grundschulpädagogik am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
  • 2004 bis 2007 Abordnung an die Universität Erfurt
  • ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
  • 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"

Veröffentlichungen

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Monographien

  • Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, 2010 (Habilitationsschrift)
  • Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003

Herausgeberbände

Aufsätze

  • Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23
  • Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: Ladel, Silke et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92
  • Hahn, Heike & Schuchort, Andrea (2018): Inklusive Lehrer_innenbildung an der Universität Erfurt am Beispiel von Studienmodulen für das Unterrichtsfach Mathematik. In: Zeitschrift vds, Heft 13, S. 5 - 8
  • Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2017): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios. In: Tagungsband der GDM, S. 369 - 372
  • Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262
  • Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Scherer, Petra; Selter, Christoph & Rösken-Winter, Bettina: Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205
  • Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. In: Grassmann, Marianne & Möller, Regina (Hrsg.): Kinder herausfordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107
  • Hahn, Heike (2016): Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss auf deren Bearbeitung? In: Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro: Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 85 - 98

Projekte

Problemlösen durch geometrische Aufgaben

  • Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben
  • Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett

Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen

  • Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen
  • Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern
  • Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung

Thüringer Lehrplan für die Grundschulen

  • Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
  • Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
  • Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) ThILLM

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