Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
Zeile 30: Zeile 29:


=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden=====
=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden=====
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.  
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
* Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 11, S. 6-10.
* Belastungen erkennen und ihnen begegnen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 10, S. 6-9.
* Wieviel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen  Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen?In: Lehren und Lernen 36 (2010), Heft 4, S. 4-7.
* (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir  über guten Unterricht? Zur Einführung. In: Eikenbusch, Gerhard/Heymann,  Hans Werner (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 , S. 7-12.
* Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 12, S. 6-9.
* Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 9, S. 6-10.
* Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 7-8, S. 74-79.
* Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. In:  Arnold, Karl-Heinz u.a. (Hrsg.) (2009): Allgemeine Didaktik und  Lehr-Lernforschung. Bad Heilbrunn (2008): Klinkhardt, S.63-72.
* Auf die Unterrichtskultur kommt es an! Erziehen in und durch Mathematikunterricht.  In: Friedrich Jahresheft XXVII (2009): Erziehen - Klassen leiten, S. 76-78.
* Kulturtechniken - neu betrachtet. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 7/8 , S. 44-49.
* Lernen inszenieren - Interesse wecken. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 6., S. 6-9.
* Intelligent üben! Wie man Wissen richtig verankert. In:  Friedrich Jahresheft XXVI (2008): Individuell lernen – kooperativ  arbeiten, S. 75-77. [Neu abgedruckt in "Basiswissen Unterricht - Best of  Jahresheft" (2009), S. 49-51]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 11. Juni 2014, 11:40 Uhr


Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!). 
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
  • (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
  • Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
  • (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.

Arbeitsgebiete

  • Bildungstheorie
  • Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
  • Lernstandserhebungen
  • Allgemeine Didaktik
  • Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
  • Schulentwicklung
  • Lernbiografien von Schülern
  • Lehrerbildung

Projekte

  • LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext

(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)

  • SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht

(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)

Mitgliedschaften