Hans Werner Heymann: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname = Heymann   
| nachname = Heymann   
| titel = Prof. Dr.         
| titel = Prof. Dr.         
| dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht  
| dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
* Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
* (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
Zeile 30: Zeile 29:


=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden=====
=====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden=====
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.  
* Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
* Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 11, S. 6-10.
* Belastungen erkennen und ihnen begegnen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 10, S. 6-9.
* Wieviel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen  Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen?In: Lehren und Lernen 36 (2010), Heft 4, S. 4-7.
* (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir  über guten Unterricht? Zur Einführung. In: Eikenbusch, Gerhard/Heymann,  Hans Werner (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 , S. 7-12.
* Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 12, S. 6-9.
* Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 9, S. 6-10.
* Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 7-8, S. 74-79.
* Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. In:  Arnold, Karl-Heinz u.a. (Hrsg.) (2009): Allgemeine Didaktik und  Lehr-Lernforschung. Bad Heilbrunn (2008): Klinkhardt, S.63-72.
* Auf die Unterrichtskultur kommt es an! Erziehen in und durch Mathematikunterricht.  In: Friedrich Jahresheft XXVII (2009): Erziehen - Klassen leiten, S. 76-78.
* Kulturtechniken - neu betrachtet. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 7/8 , S. 44-49.
* Lernen inszenieren - Interesse wecken. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 6., S. 6-9.
* Intelligent üben! Wie man Wissen richtig verankert. In:  Friedrich Jahresheft XXVI (2008): Individuell lernen – kooperativ  arbeiten, S. 75-77. [Neu abgedruckt in "Basiswissen Unterricht - Best of  Jahresheft" (2009), S. 49-51]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==