Hans Niels Jahnke: Unterschied zwischen den Versionen

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* Der Zusammenhang von Verallgemeinerung und Gegenstandsbezug beim Beweisen - Am Beispiel der Geometrie diskutiert. In: W. Dörfler/R. Fischer (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht, Klagenfurt 1978, 225-242 (mit M. Otte)  
* Der Zusammenhang von Verallgemeinerung und Gegenstandsbezug beim Beweisen - Am Beispiel der Geometrie diskutiert. In: W. Dörfler/R. Fischer (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht, Klagenfurt 1978, 225-242 (mit M. Otte)  
* Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
* Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
===Publikationen zum Thema "Geschichte der Mathematik im Unterricht"===
* Geschichte der Mathematik. Vielfalt der Lebenswelten – Mut zu divergentem Denken. mathematik lehren 151, Dez. 2008, 4-11 (mit Karin Richter) 
* Students working on their own ideas: Bernoulli’s lectures on the differential calculus in grade 11, In: Fulvia Furinghetti, Hans Niels Jahnke, Jan A. van Maanen, (eds.), Studying Original Sources in Mathematics Education, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 22/2006, 1313-1315 
* Historical Sources in the Mathematics Classroom: Ideas and Experiences. In: Hiroshi Fujita et al. (ed.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education, 2000 Makuhari Japan, Kluwer 2004, 136 – 138 
* Texte lesen und verstehen. Eine Erwiderung. Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 3/4, 252-260 (mit M. Glaubitz) 
* Texte von Studierenden zur Geschichte der Mathematik. In: L. Hefendehl-Hebeker & S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim: Franzbecker 2003, 105-116 
* Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe, Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 2, 71-95 (mit M. Glaubitz) 
* The use of original sources in the mathematics classroom. In: J. Fauvel & J. van Maanen, History in Mathematics Education, New ICMI Study Series vol. 6, Dordrecht/Boston/London: Kluwer 2000, 291 – 328 (unter Mitarbeit von A. Arcavi, E. Barbin, O. Bekken, F. Furinghetti, A. el Idrissi, C. da Silva, C. Weeks) 
* Authentische Erfahrungen mit Mathematik durch historische Quellen. In: C. Selter & G. Walther (Hrsg.) Mathematik als design science. Festschrift für E. Chr. Wittmann, Leipzig: Klett-Verlag, 1999, 95 – 104 (mit B. Habdank - Eichelsbacher) 
* Sonne, Mond und Erde oder: wie Aristarch von Samos mit Hilfe der Geometrie hinter die Erscheinungen sah, Mathematik lehren 91/1998, 20 - 22, 47 – 48 
* Historische Erfahrungen mit Mathematik, Mathematik lehren 91/1998, 4 – 8 
* Zur geometrischen Deutung der quadratischen Gleichung. In: K. P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker 1997, 255 – 258 
* Set and Measure as Examples of Complementarity. In: H. N. Jahnke, N.  Knoche & M. Otte (Hrsg.), History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996, 173 – 193 
* History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. Otte 
* Mathematikgeschichte für Lehrer - Gründe und Beispiele. Ma­thematische Semesterberichte 43/1 (1996), 21 – 46 
* Historische Reflexion im Unterricht. Das erste Lehrbuch der Differentialrech­nung (Bernoulli 1692) in einer elften Klasse. mathematica didactica 18 (1995) Heft 2, 30 58 
* Al-Khwarizmi und Cantor in der Lehrerbildung. In: Biehler, R.; Heymann, H. W. & Winkelmann, B. (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten: Im­pulse für Lehrerbildung und Schule, Köln: Aulis 1995, 114 – 136 
* The Historical Dimension of Mathematical Understanding - Objectifying the Subjective. In: Proceedings of the Eighteenth International Conference for the Psychology of Mathematics Education, vol. I, Lisbon: University of Lisbon, 1994, 139 – 156 
* Mathematikgeschichte für Lehrer - aber wie? In: K. P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht,  Hildesheim: Franzbecker 1994, 159 – 162 
* Mathematik historisch verstehen, oder: Wie haben die alten Griechen qua­drati­sche Gleichungen gelöst? Mathematik lehren, 1991, August-Heft, 6-12 
* The Relevance of Philosophy and History of Science and Mathematics for Mathematical Education. In: M. Zweng (Ed.): Proceedings of the Fourth In­ternatio­nal Congress on Mathematical Education. Boston 1983, 444-447
===Publikationen zur Geschichte der Mathematik===
* Elaboration of Euler’s Ideas on Series in the early 19th Century, In: Ivor Grattan-Guinness, Helmut Pulte, (eds.), The Reception of the Work of Leonhard Euler (1707-1783), Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 38/2007 2245-2248 
* Algebraická Analýza v 18. Století. In: H. N. Jahnke (Hrsg.), Historie Analýzy. Math Publishing, Czech Republic, 2007, 76 – 97 
* Historie Analýzy. Math Publishing,  Czech Republic, 2007. Hrsg. (Übersetzung ins Tschechische durch Karel Vašíček des Buches: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999) 
* Mathematik und Romantik. In: C. Cederbaum & Ph. v. Homeyer (Hrsg.), Ein Moment für Mensch und Mathematik, Freiburger Verlag 2007, 160 – 185 (=gekürzter Nachdruck von Jahnke (1999) 
* Hilbert, Weyl and the Philosophy of Mathematics. In: M. Hoffmann, J. Lenhard & F. Seeger (eds.), Activity and Sign. Grounding Mathematics Education, Springer 2005, 215 – 228 
* Lagrange’s Series in Early 19th Century Analysis, In: Thomas Archibald, Craig Fraser, Ivor Grattan-Guinness (eds.), The History of Differential Equations 1670 – 1950, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 51/2004, 2752-2755 
* Algebraic Analysis in the 18th Century. In: H. N. Jahnke (ed.), A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003, 105 – 153 [=Englische Übersetzung von: H. N. Jahnke, Die algebraische Analysis des 18. Jahrhunderts. In: H. N. Jahnke (Hrsg.) Geschichte der Analysis, Spektrum Akademischer Verlag 1999, 131-170] 
* A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003, Ed. [= Englische Übersetzung von: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis, Spektrum Akademischer Verlag 1999] 
* Die algebraische Analysis des 18. Jahrhunderts. In: H. N. Jahnke (Hrsg.), Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999, 131-170 
* Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999, Hrsg. 
* Mathematik und Romantik. In: Thiel, Chr. & Peckhaus, V. (Hrsg.) Disziplinen im Kontext. Perspektiven der Disziplingeschichtsschreibung, München: Fink - Verlag 1999, 163 - 198 
* The Development of Algebraic Analysis from Euler to Klein and its Impact on Schoolmathematics in the 19th Century. In: Calinger, R. (Hrsg.): Vita mathematica, Washington: MAA 1996, 145-151 
* Algebraic Analysis in Germany, 1780 - 1840: Some Mathematical and Philo­so­phical Issues. Historia Mathematica 20 (1993), 265 - 284 
* A Structuralist View of Lagrange's Algebraic Analysis and the German Combi­natorialSchool. In: Eccheverria, J.; Ibarra, A.; Mormann, T. (ed.): The Space of Mathematics. Philosophical,Epistemological, and Historical Explorations, Berlin/New York: De Gruyter1992, 280 - 295 
* Mathematics and Culture: The Case of Novalis. Science in Context 4(1991), Heft 3, 279-295 
* Algebraische Analysis in Deutschland, 1780 - 1860. In: D. Spalt (Hrsg.): Rech­nen mit dem Unendlichen - Beiträge zu einem kontroversen Gegen­stand. Ba­sel: Birkhäuser 1990, 103-121 
* Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissen­schafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Van­denhoeck & Ruprecht, 1990 
* Hilbert, Weyl und die Philosophie der Mathematik. Mathematische Semester­berichte 37 (1990), 157-179 
* J. F. Herbart (1776-1841): Nach-Kantische Philosophie und Theoretisierung der Mathematik. In: G. König (Hrsg.): Konzepte des mathematisch Unendli­chen im 19. Jahrhundert. Göttingen 1990, 165-188 
* Motive und Probleme der Arithmetisierung der Mathematik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - Cauchys Analysis in der Sicht des Mathemati­kers Mar­tin Ohm. Archive for History of Exact Sciences 37 (1987), 101-182 
* Historische Bemerkungen zur indirekten Anwendung der Wissenschaften. In: H.G. Steiner & H. Winter (Hrsg.): Mathematikgeschichte - Bildungsgeschichte - Wissenschaftsgeschichte. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Bd. 12. Köln 1985 
* Zum Verhältnis von Bildung und wissenschaftlichem Denken am Beispiel der Mathematik. Eine Kontroverse um den mathematischen Lehrplan der preußi­schen Gymnasien 1829-30 und ihr methodologischer Kontext. In: B. Bekemei­er/H.N. Jahnke/I. Lohmann/M. Otte/B. Schminnes: Wissenschaft und Bildung im frühen 19. Jahrhundert I. Materialien und Studien des IDM, Bd. 27, Biele­feld 1982, 1-225 
* Origins of the Program of "Arithmetization of Mathematics". In: H. Mehrtens/H. Bos/I. Schneider: Social History of Nineteenth Century Mathematics. Boston, Basel, Stuttgart 1981, 21-49 (m. M. Otte) 
* On "Science as a Language". In: H.N. Jahnke & M. Otte, Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981, 75-89 (m. M. Otte) 
* Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Centu­ry. Dordrecht: Reidel, 1981 (Hrsg. m. M. Otte) 


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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*2001-2005 Geschäftsführender Herausgeber der „Mathematischen Semesterberichte“
*2001-2005 Geschäftsführender Herausgeber der „Mathematischen Semesterberichte“
*2005-2010 Mitglied des Herausgebergremiums der „Mathematischen Semesterberichte“
*2005-2010 Mitglied des Herausgebergremiums der „Mathematischen Semesterberichte“
*seit 2006 Mitglied im Herausgebergremium von "Historia mathematica"
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