Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hana Ruchniewicz

Aus dev_madipedia
Version vom 16. Dezember 2020, 16:03 Uhr von Hana Ruchniewicz (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

wissenschaftlich:

  • Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 781–784). Münster: WTM.
  • Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
  • Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
  • Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.

praxisbezogen:

  • Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.

Promotionsprojekt

Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment [1]

Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php

Arbeitsgebiete

  • Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
  • Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
  • Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken
  • Selbstdiagnosen durch Lernende
  • Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase

Projekte

Mitgliedschaften

  • GDM: Mitglied seit 2014
  • DMV: 2014-2016