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Georg Pfeiffer: Unterschied zwischen den Versionen

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Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: [[Torsten Fritzlar]])
Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: [[Torsten Fritzlar]])


Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.
Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.

Version vom 3. März 2019, 14:35 Uhr

Georg Pfeiffer.
wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Halle-Wittenberg.

E-Mail
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Kurzvita

2013-2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Musik) Universität Halle-Wittenberg, 1. Staatsexamen (2017)

2016-2019: Studium Lehramt an Förderschulen (Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik) Universität Halle-Wittenberg

seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Universität Halle-Wittenberg


Dissertationsprojekt

Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: Torsten Fritzlar)

Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.