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Georg Pfeiffer: Unterschied zwischen den Versionen

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| dissertation =Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen
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seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der [[Universität Halle-Wittenberg]]
seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der [[Universität Halle-Wittenberg]]


2022: Verteidigung der Promotion an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Thema „Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen“ (Gutachter: Prof. Dr. Torsten Fritzlar & Prof. Dr. Ute Geiling)


== Dissertationsprojekt ==
== Dissertationsprojekt ==

Aktuelle Version vom 5. Juli 2023, 00:30 Uhr

Dr. phil. Georg Pfeiffer.
wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Halle-Wittenberg.
Dissertation: Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen.
E-Mail
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Kurzvita

2013-2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Musik) Universität Halle-Wittenberg, 1. Staatsexamen (2017)

2016-2019: Studium Lehramt an Förderschulen (Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik) Universität Halle-Wittenberg

seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Universität Halle-Wittenberg

2022: Verteidigung der Promotion an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Thema „Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen“ (Gutachter: Prof. Dr. Torsten Fritzlar & Prof. Dr. Ute Geiling)

Dissertationsprojekt

Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: Torsten Fritzlar)

Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.