16
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (weiteres Punkt zugefügt) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{abitur|1978|Trefort Ágoston Gimnázium Budapest}} | {{abitur|1978|Trefort Ágoston Gimnázium Budapest}} | ||
* 1979 - 1983 Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, [[ | * 1979 - 1983 Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], in den Fächern Mathematik und Chemie | ||
* 1983 Abschlussprüfung | * 1983 Abschlussprüfung | ||
* 1984 - 1988 Lehramt Mathematik für Gymnasium an der | * 1984 - 1988 Lehramt Mathematik für Gymnasium an der Universität Kossuth Lajos, Debrecen [[Debreceni Egyetem]] | ||
* 1988 Diplom | * 1988 Diplom | ||
* 1997 - 2001 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, [[Technische Universität Wien]] | * 1997 - 2001 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, [[Technische Universität Wien]] | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Beruflicher Werdegang | Beruflicher Werdegang | ||
* 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest | * 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest | ||
* 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[ | * 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], Lehrstuhl Mathematik | ||
* 2005- Assistentprofessor, [[ | * 2005- Assistentprofessor, [[Eötvös Loránd Tudományegyetem, Természettudományi Kar]], Mathematikdidaktisches Zentrum | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- | <!-- Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher --> | ||
Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher. | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
* 2009- 2012 Mathebridge | * 2009- 2012 Mathebridge | ||
* 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001) | * 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001) | ||
* 2014-2015 Mit nationaler Koordination für die Erneuerung der Lehrerausbildung (Országos koordinációval a pedagógusképzés megújításáért, TÁMOP 4.1.2.B.2-13/1) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Bearbeitungen