Gabriella Ambrus: Unterschied zwischen den Versionen

K
weiteres Punkt zugefügt
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (weiteres Punkt zugefügt)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:


{{abitur|1978|Trefort Ágoston Gimnázium Budapest}}
{{abitur|1978|Trefort Ágoston Gimnázium Budapest}}
* 1979 - 1983  Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, [[Universität Eötvös Loránd]],  Budapest, in den Fächern Mathematik und Chemie
* 1979 - 1983  Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], in den Fächern Mathematik und Chemie
* 1983  Abschlussprüfung
* 1983  Abschlussprüfung
* 1984 - 1988  Lehramt Mathematik für Gymnasium an der [[Universität Kossuth Lajos]] Debrecen
* 1984 - 1988  Lehramt Mathematik für Gymnasium an der Universität Kossuth Lajos, Debrecen [[Debreceni Egyetem]]
* 1988  Diplom
* 1988  Diplom
* 1997 - 2001  Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, [[Technische Universität Wien]]  
* 1997 - 2001  Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, [[Technische Universität Wien]]  
Zeile 33: Zeile 33:
Beruflicher Werdegang
Beruflicher Werdegang
* 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest
* 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest
* 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[Universität Eötvös Loránd]], Lehrstuhl Mathematik
* 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], Lehrstuhl Mathematik
* 2005-    Assistentprofessor, [[Universität Eötvös Loránd]], Mathematikdidaktisches Zentrum
* 2005-    Assistentprofessor, [[Eötvös Loránd Tudományegyetem, Természettudományi Kar]], Mathematikdidaktisches Zentrum


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 43: Zeile 43:


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher -->
 
Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher.


== Projekte ==
== Projekte ==
Zeile 50: Zeile 52:
* 2009-  2012  Mathebridge
* 2009-  2012  Mathebridge
* 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001)
* 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001)
* 2014-2015 Mit nationaler Koordination für die Erneuerung der Lehrerausbildung (Országos koordinációval a pedagógusképzés megújításáért, TÁMOP 4.1.2.B.2-13/1)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
16

Bearbeitungen