Günter Törner: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| nachname = Törner                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Törner                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Eine Klassifizierung von Hjelmslev-Ringen und Hjelmslev-Ebenen                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 12: Zeile 12:
| email =guenter.toerner@uni-due.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =guenter.toerner@uni-due.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.uni-due.de/mathematik/agtoerner/toerner.shtml                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =http://www.uni-due.de/mathematik/agtoerner/toerner.shtml                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
|MGP-ID=28360
}}
}}


Zeile 23: Zeile 24:
:1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
:1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
*11/1975 - 1/1978 Dozent für Didaktik der Mathematik an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]] der Volkswagenstiftung
*11/1975 - 1/1978 Dozent für Didaktik der Mathematik an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]] der Volkswagenstiftung
*SS 1977 Habilitation an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]: [[Über den Stufen- aufbau von Hjelmslev-Ebenen]] an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]
*SS 1977 Habilitation an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]: [[Über den Stufenaufbau von Hjelmslev-Ebenen]] an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]
*2/1978 - 9/1978 Wissenschaftlicher Rat und Professor (C3)1 an der [[Gesamthochschule Paderborn]]
*2/1978 - 9/1978 Wissenschaftlicher Rat und Professor (C3)1 an der [[Gesamthochschule Paderborn]]
*10/1978 - heute Professor (C4) für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]].  
*10/1978 - heute Professor (C4) für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]].  
Zeile 33: Zeile 34:


*Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
*Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
*Blum, W.; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; Pehkonen, E.; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
*[[Werner Blum|Blum, W.]]; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; [[Erkki Pehkonen|Pehkonen, E.]]; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
*Rolka, K.; Rösken, B.; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
*[[Katrin Rolka|Rolka, K.]]; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken, B.]]; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
*Reiss, K.; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Summing up the State of the Art. ZDM Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]]; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Summing up the State of the Art. [[ZDM]] Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
*Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.
*Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.


Zeile 64: Zeile 65:
*Gründungsmitglied MINT-EC3; einem Verbund von Schulen mit excellenten Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.  
*Gründungsmitglied MINT-EC3; einem Verbund von Schulen mit excellenten Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.  
*Vorstandsmitglied des Stifterverband: Neue Initiativen für Lehrerbildung.  
*Vorstandsmitglied des Stifterverband: Neue Initiativen für Lehrerbildung.  
*2006 Mitglied des Nominierungskomitees der ICMI5
*2006 Mitglied des Nominierungskomitees der [[ICMI]]-5
* Mitglied in verschiedenen Beratungsausschüssen
* Mitglied in verschiedenen Beratungsausschüssen
*Organisator verschiedener internationaler Konferenzen zum Thema Mathematik und Mathematischer Bildung (z.B. Mathe ist TOP (2000), Numeracy and Beyond (Banff International Research Station) and Professional Development (2010) (Banff International Research Station))
*Organisator verschiedener internationaler Konferenzen zum Thema Mathematik und Mathematischer Bildung (z.B. Mathe ist TOP (2000), Numeracy and Beyond (Banff International Research Station) and Professional Development (2010) (Banff International Research Station))