Franziska Tilke: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname = Tilke
| nachname = Tilke
| titel =  
| titel =  
| dissertation =
| dissertation = Mathematische Strukturen verstehen – Individuelle Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam ordnen
| promoviert =  
| promoviert =nein
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
Zeile 25: Zeile 25:
         {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}}   
         {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}}   
-->
-->
 
* seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]]
* 2013 - 2018 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik, [[Universität Siegen]]
  {{studium|2017|2018|Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen|Universität Siegen|Master of Education}}
  {{studium|2015|2017|Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik|Universität Siegen|Master of Education}}
  {{studium|2015|2017|Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik|Universität Siegen|Bachelor of Arts}}


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 34: Zeile 38:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Tilke, F.; [[ Karina Höveler| Höveler, K.]] (2020). Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 937-940. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21594.
* Hermanns, M.; Tilke, F.; Buddenberg, H.; [[ Karina Höveler| Höveler, K.]] (2020). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 1517. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
* Kürten, R.; Böswald, V.; Tilke, F.; Wess, R.; Greefrath, G.; [[ Karina Höveler| Höveler, K.]]; Schukajlow, S. (2020). „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 108: 39-44.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Inklusiver Mathematikunterricht
* Muster und Strukturen im Mathematikunterricht


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Promotionsprojekt LiiMu-ForScheR: Lehr-Lern-Arrangements im inklusiven Mathematikunterricht – Fachliche Erkenntnisse ordnen: Schüler*innen erkunden Rechenoperationen
* Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration" - Einzelprojekt Mathematik an der [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]]


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 49: Zeile 63:
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
-->
 
*Mitglied in der GDM Nachwuchsvertretung seit 2020
{{gdm| 2020 }}
*Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM seit 2018




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->