Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Geometrie]]
[[Kategorie:Dynamische Geometrie]]
[[Kategorie:Computeralgebrasystem]]
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 22: Zeile 28:
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Diese Dissertation beschreibt die Entwicklung der DGS Thales. Ausgehend von didaktischen Positionen wird auch die programmtechnische Realisierung von Thales vorgestellt. Die zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Dissertation aktuellen DGS werden mit Thales verglichen. Daran schließen sich Abschnitte, in denen Unterrichtsvorschläge zu speziellen Themen der Schulgeometrie entwickelt werden. Im empirischen Abschnitt werden Lernende bei der Bearbeitung einer Fragestellung vorgestellt. Im abschließenden Kapitel kommen LehrerInnen mit Ihren Wünschen und Vorstellungen zu einer DGS zu Wort.
Diese Dissertation beschreibt die Entwicklung der DGS Thales. Ausgehend von didaktischen Positionen wird auch die programmtechnische Realisierung von Thales vorgestellt. Die zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Dissertation aktuellen [[DGS]] werden mit Thales verglichen. Daran schließen sich Abschnitte, in denen Unterrichtsvorschläge zu speziellen Themen der Schulgeometrie entwickelt werden. Im empirischen Abschnitt werden Lernende bei der Bearbeitung einer Fragestellung vorgestellt. Im abschließenden Kapitel kommen LehrerInnen mit Ihren Wünschen und Vorstellungen zu einer DGS zu Wort.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 29: Zeile 35:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 42: Zeile 44:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->