Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Mengenlehre]]
[[Kategorie:Zahlenräume]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 29: Zeile 33:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Zahlbegriff]]; [[Mengenbegriff]]; [[Piaget]]; [[Dienes]]; [[empirische Untersuchung]]; [[Kindergarten]]; [[Förderung]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 42:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Aktuelle Version vom 22. April 2014, 10:52 Uhr


Ludger Kotthoff (1973): Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Begutachtet durch Metzger und Witte.

Zusammenfassung

Von der math. Frage nach den Grundlagen des Zahlbegriffs ausgehend werden die Entwicklung der Grundfähigkeiten Klassifikation, Gliederungsfähigkeit, Invarianz und Seriation in ihrer natürlichen Entwicklung und ihrer experimentellen Beeinflussung durch Übungs- und Trainingsprogramme verfolgt. Auf diesen Untersuchungen aufbauend (die fast alle von Piaget und seiner Theorie der geistigen Entwicklung ausgehen) wird ein Förderprogramm zusammengestellt , das sich in der Gestaltung an Aeblis Theorie des Aufbaus geistiger Operationen und den Bedingungen des einsichtigen Lernens nach Wertheimer orientiert. Dieses Programm wird in einer empirischen Untersuchung verglichen mit einem mengentheoretisch orientierten Programm nach Dienes. Das Piaget-Programm ist in der Lage, sämtliche überprüften Operationen zu fördern. Das Dienes-Programm fördert vorrangig Operationen, die geübt worden sind.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links