Elke Söbbeke: Unterschied zwischen den Versionen

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*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing – Studies on John Mason's Contribution to Mathematics Education. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83.
*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing – Studies on John Mason's Contribution to Mathematics Education. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83.
===2008===  
===2008===  
*Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In: Vásárhelyi, É. (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag.
*Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In: [[Éva Vásárhelyi|Vásárhelyi, É.]] (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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Das derzeit anlaufende Forschungsprojekt widmet sich explizit einer solchen Förderung und Entwicklung der visuellen Strukturierungsfähigkeit. In einer teils quantitativ angelegten Interventionsstudie soll mit einer Gruppe von etwa 300 Grundschulkindern des dritten Schuljahres gearbeitet. Zunächst wird mit Hilfe eines Paper-Pencil-Tests die visuelle Strukturierungsfähigkeit der Kinder erhoben und dann im Rahmen einer Intervention durch spezielle Lernarrangements zu fördern versucht. Hierbei werden Aufgabenkontexte angeboten, die die Kinder herausfordern sollen, Beziehungen und Strukturen in bildliche Darstellungen hinein zu konstruieren und diese flexibel umzudeuten.<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Das derzeit anlaufende Forschungsprojekt widmet sich explizit einer solchen Förderung und Entwicklung der visuellen Strukturierungsfähigkeit. In einer teils quantitativ angelegten Interventionsstudie soll mit einer Gruppe von etwa 300 Grundschulkindern des dritten Schuljahres gearbeitet. Zunächst wird mit Hilfe eines Paper-Pencil-Tests die visuelle Strukturierungsfähigkeit der Kinder erhoben und dann im Rahmen einer Intervention durch spezielle Lernarrangements zu fördern versucht. Hierbei werden Aufgabenkontexte angeboten, die die Kinder herausfordern sollen, Beziehungen und Strukturen in bildliche Darstellungen hinein zu konstruieren und diese flexibel umzudeuten.<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}.<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}.<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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