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Descending Process (englisch ''to descend'' (her)absteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.
Descending process ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.


==Begriffserläuterung==
==Begriffserläuterung==
Beim Untersuchen geometrischer Konstruktionen (vor allem mit einem [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen  Geometriesystem]]) bezeichnet Descending process das Nutzen von zuvor erworbenem Wissen über Theorien der Geometrie, um am untersuchten Objekt Eigenschaften zu überprüfen bzw. zuvor aufgestellte Vermutungen zu verifizieren oder falsifizieren. <br />
Beim Untersuchen geometrischer Konstruktionen (vor allem mit einem [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen  Geometriesystem]]) bezeichnet Descending Process das Nutzen von zuvor erworbenem Wissen über Theorien der Geometrie, um am untersuchten Objekt Eigenschaften zu überprüfen bzw. zuvor aufgestellte Vermutungen zu verifizieren oder falsifizieren. <br />
Descending process ist somit ein deduktiver Ablauf.<br />Diese Art von kognitiven Prozess wechselt sich, bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten, ständig mit dem [[Ascending process]] ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br /> Descending process  und [[Ascending process]] zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines Dynamischen Geometriesystems im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.
Descending Process ist somit ein deduktiver Ablauf.<br />Diese Art von kognitiven Prozess wechselt sich, bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten, ständig mit dem [[Ascending process|Ascending Process]] ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br /> Descending Process und Ascending Process zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines Dynamischen Geometriesystems im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.


== Quellennachweis ==
== Quellennachweis ==
* Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3.
* Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3.
* Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38.
* Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38.
* Olivero, F. (1999). Cabri-Géomètre as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK.
* Olivero, F. (1999). [[Cabri Géomètre|Cabri-Géomètre]] as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK.
 
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