Daniel Sommerhoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aktualisierung der Angaben, hauptsächlich zu den Publikationen.
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Aktualisierung der Angaben, hauptsächlich zu den Publikationen.)
Zeile 17: Zeile 17:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* Seit Oktober 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am [[IPN Kiel]]
* April - September 2019: Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) [[Universität zu Köln]]
* April - September 2019: Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) [[Universität zu Köln]]
* März - Juli 2018: Lehrer am St.-Anna-Gymnasium München (Teilzeit)
* März - Juli 2018: Lehrer am St.-Anna-Gymnasium München (Teilzeit)
* Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
* 2017-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
* 2017 Promotion an der [[LMU München]]
* 2017 Promotion an der [[LMU München]]
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
Zeile 28: Zeile 29:


=== Zeitschriftenartikel===
=== Zeitschriftenartikel===
* Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., Fischer, F., & DFG Research Group COSIMA (2020). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education-a Meta-Analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review, 32(1), 157-196. [https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2]
* Codreanu, E., Sommerhoff, D., Huber, S., Ufer, S., & Seidel, T. (2020). Between authenticity and cognitive demand: finding a balance in designing a video-based simulation in the context of mathematics teacher education. Teaching and Teacher Education, 95, doi: [10.1016/j.tate.2020.103146]
* Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Ufer, S. (in revision). Selecting mathematical tasks for assessing student´s understanding: Pre-service teachers´ sensitivity to and adaptive use of diagnostic task potential in simulated diagnostic one-to-one interviews. Frontiers in Education, Section Exploring Classroom Assessment Practices and Teacher Decision-making.
* Sommerhoff, D., Kollar, I., Ufer, S. (2020). Supporting Mathematical Argumentation and Proof Skills: Comparing the Effectiveness of a Sequential and a Concurrent Instructional Approach to Support Resource-based Cognitive Skills. Frontiers in Psychology, Section Psychology and Mathematics Education.
* Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730, [https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7 doi:10.1007/s11858-019-01039-7]
* Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730, [https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7 doi:10.1007/s11858-019-01039-7]
* Förtsch, C.¹, Sommerhoff, D. ¹, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4), 207, [https://doi.org/10.3390/educsci8040207 doi:10.3390/educsci8040207] (¹ gemeinsame Erstautorenschaft)
* Förtsch, C.¹, Sommerhoff, D. ¹, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4), 207, [https://doi.org/10.3390/educsci8040207 doi:10.3390/educsci8040207] (¹ gemeinsame Erstautorenschaft)
Zeile 34: Zeile 43:


===Buchbeiträge===
===Buchbeiträge===
* Weixler, S., Sommerhoff, D., Nilsson, K., & Ufer, S. (akzeptiert). Theorie + Praxis = Schulpraktikum? Stand der Diskussion zur Mathematiklehrerbildung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Hrsg.). Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Springer.
* Codreanu, E., Huber, S., Reinhold, S., Sommerhoff, D., Neuhaus, B. J., Schmidmaier, R., Ufer, S., Seidel, T. (im Druck). Diagnosing mathematical argumentation skills in secondary school based on videos of students attempting to construct proofs. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.). Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.
* Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren – Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik. In Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-26990-6_9
* Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren – Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik. In Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-26990-6_9
* Codreanu, E., Huber, S., Reinhold, S., Sommerhoff, D., Neuhaus, B. J., Schmidmaier, R., Ufer, S., Seidel, T. (im Druck). Diagnosing mathematical argumentation skills in secondary school based on videos of students attempting to construct proofs. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.). Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer.
 


=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
Zeile 51: Zeile 62:


=== Praxisbeiträge ===
=== Praxisbeiträge ===
* Sommerhoff, D., Sommerhoff, S. (im Druck). Kryptowährungen, Blockchains und Hash-Funktionen – Daten öffentlich speichern, um sie zu schützen?. Mathematik Lehren.
* Sommerhoff, D., Sommerhoff, S. (2020). Kryptowährungen, Blockchains und Hash-Funktionen – Daten öffentlich speichern, um sie zu schützen?. Mathematik Lehren.
* Ufer, S. & Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten – und wie? In. N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen (S. 7-34). Hildesheim: Franzbecker  
* Ufer, S. & Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten – und wie? In. N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen (S. 7-34). Hildesheim: Franzbecker  
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
Zeile 63: Zeile 74:
* Diagnosekompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
* Diagnosekompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
* Simulationsbasierte Lernumgebungen
* Simulationsbasierte Lernumgebungen
* (Fach-)Enthusiasmus von Lehrkräften
* Lernverlaufsdiagnostik


== Projekte ==
== Projekte ==