DGS: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Was bedeutet „DGS“? ===
=== Was bedeutet „DGS“? ===


Ein '''DGS''' ist ein Computerprogramm zur Realisierung einer „beweglichen Geometrie“. Dabei steht „DGS“ für „Dynamische-Geometrie-Systeme“ (im Singular ist es dann „das Dynamische-Geometrie-System“ bzw. „ein Dynamische-Geometrie-System“) oder oft auch gleichbedeutend für „Dynamische-Geometrie-Software“.
Ein '''DGS''' ist ein Computerprogramm zur Realisierung einer „Bewegungsgeometrie“. Dabei steht „DGS“ für „Dynamische-Geometrie-Systeme“ (im Singular ist es dann „das Dynamische-Geometrie-System“ bzw. „ein Dynamische-Geometrie-System“) oder oft auch gleichbedeutend für „Dynamische-Geometrie-Software“.


Im deutschen Sprachraum haben sich leider die Bezeichnungen „Dynamisches Geometriesystem“ und „Dynamische Geometriesoftware“ etabliert – allerdings sind beide sprachlich nicht korrekt, denn nicht das Programm ist „dynamisch“, sondern allenfalls die damit realisierte Geometrie. Mit „dynamisch“ ist hierbei allerdings nicht der in der Physik übliche auf Kraft, Masse, Impuls usw. beruhende Aspekt der Bewegung materieller Körper gemeint (''Dynamik'' als entsprechendes Teilgebiet der Mechanik innerhalb der Physik), sondern nur (im Sinne des griechischen Wortursprungs) die „unmittelbare“ Bewegung virtueller geometrischer (Bildschirm-)Objekte aufgrund von spontanen oder algorithmierten oder algorithmierbaren Aktionen des Programmbenutzers. Daher wäre auch die Bezeichnung „bewegliche Geometrie“ oder (im Sinne der Physik) „kinematische Geometrie“ angebracht (vgl. ''Kinematik'' als kräftefreie Bewegungslehre innerhalb der Mechanik).  
Im deutschen Sprachraum haben sich leider die Bezeichnungen „Dynamisches Geometriesystem“ und „Dynamische Geometriesoftware“ etabliert – allerdings sind beide sprachlich nicht korrekt, denn nicht das Programm ist „dynamisch“, sondern allenfalls die damit realisierte Geometrie. Mit „dynamisch“ ist hierbei allerdings nicht der in der Physik übliche auf Kraft, Masse, Impuls usw. beruhende Aspekt der Bewegung materieller Körper gemeint (''Dynamik'' als entsprechendes Teilgebiet der Mechanik innerhalb der Physik), sondern nur (im Sinne des griechischen Wortursprungs) die „unmittelbare“ Bewegung virtueller geometrischer (Bildschirm-)Objekte aufgrund von spontanen oder algorithmierten oder algorithmierbaren Aktionen des Programmbenutzers. Daher wäre neben „Bewegungsgeometrie“ auch die Bezeichnung „kinematische Geometrie“ (im Sinne der Physik) denkbar (vgl. ''Kinematik'' als kräftefreie Bewegungslehre innerhalb der Mechanik).  


Für ein ''DGS'' sind vor allem die Aspekte '''Zugmodus''' und '''Ortslinien''' und die Möglichkeit zum '''Entdecken''' typisch: .
Für ein ''DGS'' sind vor allem die Aspekte '''Zugmodus''' und '''Ortslinien''' und die Möglichkeit zum '''Entdecken''' typisch:


===Typische Aspekte===
===Typische Aspekte===
====Zugmodus====
====Zugmodus====
Der Zugmodus ermöglicht die Erstellung von „beweglichen“ geometrischen Konstruktionen am Bildschirm, bei denen unabhängige, sog. „freie“ (vom Benutzer gesetzte) Punkte nachträglich (mit der Maus) „gezogen“ und damit verschoben werden können, ohne dass dabei gewisse bei der Erstellung der Konstruktion festgelegte Zusammenhänge (nämlich: geometrische „Invarianten“) zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.<br>
Der Zugmodus ermöglicht die Erstellung von „beweglichen“ geometrischen Konstruktionen am Bildschirm, bei denen unabhängige, sog. „freie“ (vom Benutzer gesetzte) Punkte nachträglich (mit der Maus) „gezogen“ und damit verschoben werden können, ohne dass dabei gewisse bei der Erstellung der Konstruktion festgelegte Zusammenhänge (nämlich: geometrische „Invarianten“) zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.<br>
'''Beispiele''':  Eine Parallele bleibt eine Parallele, eine Mittelsenkrechte bleibt eine Mittelsenkrechte, ...  
'''Beispiel''':  Erhalt der Parallelität.
 
====Ortslinien====
====Ortslinien====
Aufgrund der  Beweglichkeit gewisser abhängiger „Basispunkte“ (die aber noch einen Freiheitsgrad der Bewegung besitzen) ist es möglich, deren ''Ortslinien'' zu erzeugen.<br>
Aufgrund der  Beweglichkeit gewisser abhängiger „Basispunkte“ (die aber noch einen Freiheitsgrad der Bewegung besitzen) ist es möglich, deren ''Ortslinien'' zu erzeugen.<br>
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Bei „guten“ DGS sind dann auch diese Ortslinien insofern dynamisch, als dass sie sich bei Veränderung der zugrunde liegenden freien Punkte (bei der Ellipse: den Brennpunkten) mit verändern.
Bei „guten“ DGS sind dann auch diese Ortslinien insofern dynamisch, als dass sie sich bei Veränderung der zugrunde liegenden freien Punkte (bei der Ellipse: den Brennpunkten) mit verändern.
====Entdecken====
====Entdecken====
Mit Hilfe eines DGS können zwar durch interaktive Parameter-Variation geometrische Sachverhalte ''entdeckt'', ''visualisiert'' oder ''verifiziert'' werden, sie können damit ''jedoch nicht bewiesen'' werden. Insofern ähnelt die Verwendung eines DGS dem Experimentieren in den Naturwissenschaften, denn auch dort können Vermutungen bzw. Theorien mittels eines Experiments nicht bewiesen, sondern nur bestätigt oder widerlegt werden (und natürlich können Experimente in den Naturwissenschaften zu neuen Entdeckungen führen).
Mit Hilfe eines DGS können zwar durch interaktive Parameter-Variation geometrische Sachverhalte ''entdeckt'', ''visualisiert'' oder ''verifiziert'' werden, sie können damit ''jedoch nicht bewiesen'' werden. Insofern ähnelt die Verwendung eines DGS dem Experimentieren in den Naturwissenschaften, denn auch dort können Vermutungen bzw. Theorien mittels eines Experiments nicht bewiesen, sondern nur bestätigt oder widerlegt werden und ebenso können bekanntlich auch in den Naturwissenschaften Experimente zu neuen Entdeckungen führen.
===Weitere Aspekte===
===Weitere Aspekte===
====Makros====
====Makros====
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;
; Erleichterung beim Rechnen
; Erleichterung beim Rechnen
: Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z. B. addiert Winkel).
: Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (addiert z. B. Winkelgrößen).
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; Sichtbarmachen von Zusammenhängen
; Sichtbarmachen von Zusammenhängen
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; Zeitersparnis
; Zeitersparnis
: Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" erstellt und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, quadratische Funktionen)
: Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und „dynamisch“ erstellt und dargestellt werden (z. B. In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, quadratische Funktionen).
: (Aber: „Zeitersparnis“ muss nicht automatisch ein methodischer Vorteil sein.)


; Schiedsrichterfunktion
; Schiedsrichterfunktion
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=== Liste von Dynamische-Geometrie-Systemen ===
=== Liste von Dynamische-Geometrie-Systemen ===
Wir bitten die Leser um Mithilfe:<br>
Wir bitten die Leserinnen und Leser um Mithilfe:<br>
* Sind die angegebenen Programme evtl. nicht mehr erhältlich, also nur noch von historischer Bedeutung?
* Sind die angegebenen Programme evtl. nicht mehr erhältlich, also nur noch von historischer Bedeutung?
* Gibt es zu den in der dritten Untergruppe genannten Programmen Links zur Bezugsquelle? Kann jemand dazu eine Beschreibung auf einer separaten (neuen) Seite erstellen? Oder muss eines dieser Programme gelöscht werden, weil es gar kein DGS ist?
* Gibt es zu den in der dritten Untergruppe genannten Programmen Links zur Bezugsquelle? Kann jemand dazu eine Beschreibung auf einer separaten (neuen) Seite erstellen? Oder muss eines dieser Programme gelöscht werden, weil es gar kein DGS ist? (Es ist zu vermuten, dass Letzteres z. B. auf „Logo“ zutrifft, denn in den 1980er und 1990er Jahren gab es ein Programm dieses Namens, das aber kein DGS war.)
* Geolog ist ein klassisches DGS, das [[Gerhard Holland]] entwickelt hat. Die dazu bestehende [[Geolog|Madipedia-Seite]] ist leider ein nichtssagender Torso. Wir bitten um eine aussagekräftige Ergänzung dieser Seite!
==== aktuell verfügbar ====
==== aktuell verfügbar ====
* [[Archimedes Geo3D]]
* [[Archimedes Geo3D]]
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* [[Z.u.L.]]
* [[Z.u.L.]]
==== Von historischer Bedeutung ====
==== Von historischer Bedeutung ====
Diese Programme sind vermutlich nicht mehr erhältlich, oder es fehlt noch eine konkrete Beschreibung.
Diese von Gerhard Holland entwickelten Programme sind vermutlich nicht mehr erhältlich, oder es fehlt noch eine konkrete Beschreibung.
* [[Geolog]]
* [[Geolog]]
* [[Geoexpert]]
==== Korrektheit der Angabe noch zu klären ====
==== Korrektheit der Angabe noch zu klären ====
Folgende Namen wurden leider ohne Link eingetragen.
Folgende Namen wurden leider ohne Link eingetragen.
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[[Kategorie:Dynamische Geometriesysteme|!]]
[[Kategorie:Dynamische Geometriesysteme|!]]
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]