Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
'''Monographien und Lehrmittel:'''


===Monographien und Lehrmittel�===
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
Zeile 33: Zeile 32:
   
   


'''Buchbeiträge:'''
===Buchbeiträge===
 
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: ''Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
'''Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:'''
* Weber, Chr. (2011): Kopfgeometrie – ein Aufgabenformat wandelt sich. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011''. Münster: WTM (erscheint)
* Weber, Chr. / Rüede, Chr. (2010): Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2010''. Münster: WTM, 919–922.
* Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009''. Münster: WTM, 819–822.
* Weber, Chr. (2006 / 2009): ''Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meissnerschen Körpern''. SwissEduc. [[http://www.swisseduc.ch/mathematik/material/gleichdick/ Download]]
* Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008''. Münster: WTM, 797–800.
* Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): ''Algebraisches Denken''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
* Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2007''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
* Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 6, 28–32.
* Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 6, 38.
* Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 5, 203.
* Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2004''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2002''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. ''Mathematik lehren'', H. 86, 42–45.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==