Baustelle:Umgang mit Fehlern

Version vom 2. Februar 2015, 16:18 Uhr von Steffen Köhn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fehler im Mathematikunterricht werden häufig als Mangel dargestellt, dabei beinhalten Fehler, unter Anwendung geeigneter Strategien, sehr viel Potential zur…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Fehler im Mathematikunterricht werden häufig als Mangel dargestellt, dabei beinhalten Fehler, unter Anwendung geeigneter Strategien, sehr viel Potential zur Förderung des Lernprozesses.

Fehler als Orientierungshilfe für den Lehrer

Lernmotivation durch Überwindung von Fehlern

Praktische Anleitungen zum produktiven Umgang mit Fehlern

Problemorientierter Unterricht

Fehleranalyse als Mittel gegen die Wiederholung von Fehlern

Fehler als Orientierung für den Lehrenden nutzen

Arbeiten in Fehlergruppen

Förderung des selbständigen Korrigierens von Fehlern

Fehlerkorrektur und Gedächtnisleistungen

Die Bedeutung der Selbsterklärung von Fehlern für das Lernen