Bardo Herzig: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 30. Oktober 1964                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Paderborn                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Universität Paderborn                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
Zeile 48: Zeile 48:
* Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010): Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B./ [[Meister, D.]]/ [[Moser, H.]]/ [[Niesyto, H.]] (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120
* Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010): Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B./ [[Meister, D.]]/ [[Moser, H.]]/ [[Niesyto, H.]] (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120
* [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: [[Mägdefrau, J.]] (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis.
* [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Grafe, S.]] (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: [[Mägdefrau, J.]] (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis.
* [[Tulodziecki, G.]]/Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd


===2009===


* [[Tulodziecki, G.]]/ Herzig, B./ [[Blömeke, S.]]: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl. Klinkhardt Verlag, UTB, Bad Heilbrunn/Stuttgart 2009.
--> Liste der weiteren Veröffentlichungen [http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaftliches-institut/arbeitsbereiche/mepaed/team/bardo-herzig/veroeffentlichungen/]
* [[Schelhowe, H.]]/ [[Grafe, S.]]/ Herzig, B. et.al.: Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. BMBF, Bonn 2009.
 
===2007===
* Herzig, B.: Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik (W. Sesink,M. Kerres, H. Moser, eds.), VS-Verlag, Wiesbaden 2007, 283–297.
* [[Blömeke, S.]]/ Herzig, B. / [[Tulodziecki, G.]]: Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. Unterrichtswissenschaft 4 (2007), 355–381.
 
===2004===
* Herzig, B./ [[Grafe, S.]]/ [[Reinhold, P.]]: Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung.In: Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften ([[M. Welzel]], [[H.Stadler]], eds.), Waxmann, Münster 2004, 45–64.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 75: Zeile 65:
* Metastudie "Mediennutzung an Schulen"
* Metastudie "Mediennutzung an Schulen"
* Weblogs in Lehr- und Lernprozessen Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation didaktischer Szenarien im Studienbetrieb  
* Weblogs in Lehr- und Lernprozessen Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation didaktischer Szenarien im Studienbetrieb  
* SINUS-TRANSFER NRW Evaluation des Teilprojektes 3: Selbstreguliertes Lenen im Mathematikunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I/ Begleitung interner Schulentwicklungsprozesse
* [[SINUS|SINUS-TRANSFER]] NRW Evaluation des Teilprojektes 3: Selbstreguliertes Lenen im Mathematikunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I/ Begleitung interner Schulentwicklungsprozesse
* [[math-e]] Pilotevaluation zur Verwendung mobiler Endgeräte im Mathematikunterricht
* [[math-e]] Pilotevaluation zur Verwendung mobiler Endgeräte im Mathematikunterricht


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
Zeile 85: Zeile 75:
* JFF [[Institut für Medienpädagogik in Forschung und Lehre]]
* JFF [[Institut für Medienpädagogik in Forschung und Lehre]]
* Verein "[[Netzwerk freie Lernorte]]"
* Verein "[[Netzwerk freie Lernorte]]"
{{dzlm|||A}}  Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->