Angela Schuster: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Angela <!-- Vorname (wird für d…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
| geboren = 1955                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 1955                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Alpen-Adria Universität Klagenfurt                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = Projektleiterin des Universitätslehrganges Pädagogik und Fachdidaktik  für Lehrer/innen der Fächer Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik                           <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = angela.schuster@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = angela.schuster@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 16: Zeile 17:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
*Geboren 1955
{{abitur|1973|}}
*Matura 1973
{{studium|1973|1878 |Lehramt Mathematik und Physik, Sponsion||}}
*Lehramtsstudium Mathematik und Physik, Sponsion 1978
*1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau
*1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau, seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat
*seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat
*1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften
*1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften
*1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL
*1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL
*2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung
*2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 34: Zeile 35:
*Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.
*Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.
*Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.
*Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.
===2005===
*Schuster, A. (2005). PFL-NW – Was ist denn das?Plus Lucis1-2. Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, S. 26-27.
===2002===
*Schuster, A. & Kern, G. (2002). Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung – ein Ansatz für ein interdisziplinäres Konzept (IMST²/S1). In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Tagungsband GDM. Hildesheim-Berlin: Franzbecker.
===2001===
*Dörfler, W., Krainer, K. & Schuster, A. (2001). Zur Unterstützung von Schulen in Fragen der Grundbildung, Schulentwicklung und selbstständigem Lernen der Schüler/-innen im Rahmen des Projekts IMST2. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.
*Schuster, A. (2001). Reflective paper 3. Vier Schritte zur Sauberkeit. Manuskript. Klagenfurt: IFF.
*Schuster, A. (2001). Abschlussarbeit: Welche Rolle spielt die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen in unserer Schulentwicklung? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
===2000===
*Schuster, A. (2000). Reflective paper 1. Wirken sich sozial-integrative Maßnahmen auf leistungsschwache SchülerInnen aus? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
*Schuster, A. (2000). Reflective paper 2. Wie schätzen Schüler/innen die Arbeitsbedingungen an unserer Schule ein? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
===1998===
*Bartosch, I. & Schuster, A. (1998). PFL-NW 1994-96: Rückblick und Aufbruch. Schulinnovationen, 13.
*Schuster, A. (1998). PFL und Schulentwicklung. Schulinnovationen, 13.
===1995===
*Schuster, A. (1995). Klassen mit pubertierenden Schülern. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.
*Schuster, A. (1995). Aushandlung von Verbindlichkeiten am Beispiel Hausordnung. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.


<!-- == Arbeitsgebiete ==-->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Arbeitsgebiete ==
<!-- == Projekte ==-->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
<!-- == Vernetzung ==-->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->