Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 30: Zeile 32:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[Graphentheorie]]; [[Mathematikunterricht]]; [[Unterrichtsinhalt]]; [[Unterrichtsmethode]]; [[allgemeinbildende polytechnische Oberschule]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 25. April 2014, 08:37 Uhr


Klaus Maske (1974): Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule. Dissertation, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.

Zusammenfassung

In dem Bestreben, moderne Entwicklungsrichtungen der Fachwissenschaft rechtzeitig auf Bildungspotenzen und -konsequenzen zu untersuchen, soll in einer ersten Erkundungsuntersuchung die Graphentheorie unter pädagogischer Sicht sondiert werden. Inhaltsübersicht:- Mathematische Grundlagen der Untersuchungen -Zum gegenwärtigen Stand der Einbeziehung von Elementen der Graphentheorie in den Mathematiklehrgang der Oberschule der DDR und zu einigen Arbeiten in anderen Ländern.- Graphen als mathematische Mittel im Mathematikunterricht- Elemente der Graphentheorie als Stoff im Mathematikunterricht.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links