Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Lehrmittel]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 29: Zeile 32:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[mathematischer Begriff]]; [[Definition]]; [[Lehrbuchanalyse]]; [[Unterrichtsmittel]]; [[empirische Untersuchung]]; [[allgemeinbildende polytechnische Oberschule]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 40: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 25. April 2014, 08:25 Uhr


Manfred Gimpel (1973): Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Werner Walsch, Bock und Bauer

Zusammenfassung

Es werden drei verschiedene Praxisanalysen als Grundlage für Verbesserungsvorschläge zur Entwicklung der Fähigkeit des Definierens im Mathematikunterricht und zur Gestaltung der Lehrbücher bezüglich mathematischer Definitionen durchgeführt: 1. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Auftretens math. Begriffe in den math. Lehrbüchern der Klassen 1 bis 10 und der Qualität des Wissens und Könnens der Schüler bzgl. dieser Begriffe. 2. Eine statistische Erfassung der Häufigkeit aller in den obigen Lehrbüchern auftretenden math. Begriffe und ihrer Verteilung auf die einzelnen Klassenstufen. 3. Eine Analyse der in den Lehrbüchern enthaltenen Arten von Definitionen bzw. definitionsähnlichen Operationen.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links