Benutzerbeiträge von „Matthias“
15. April 2015
- 09:2809:28, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +1 Byte Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:2709:27, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.384 Bytes N Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Die Seite wurde neu angelegt: „[[Kategorie:Kompetenzentwicklung] Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie we…“
- 09:2609:26, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Axiomatisches Arbeiten mit elementaren Funktionen und zweistelligen Operationen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:2409:24, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Die Integration der Informatik in das berufsbildende Schulwesen in Österreich Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:2009:20, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.344 Bytes N Das Problem einer kategorialen Bildung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:1909:19, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.371 Bytes N Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:1409:14, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.611 Bytes N Das Wechselverhältnis von marxistisch-leninistischer Philosophie und Einzelwissenschaft Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 09:1009:10, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 09:0909:09, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 09:0209:02, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 09:0109:01, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.398 Bytes N Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 08:5808:58, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 08:5708:57, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +147 Bytes Jörg Voigt Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:5108:51, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:4908:49, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.387 Bytes N Über die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Schüler elfter Klassen im Beweisen, untersucht am Beispiel der Differentialrechnung und der vollständigen Induktion Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Beweisführung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere…“ aktuell
- 08:4608:46, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Zum elementaren Inhalt und zur Behandlung des Inhalts wohlbestimmter Punktmengen im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 08:4308:43, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in einer antifaschistisch-demokratischen Etappe nach dem Sturz der faschistischen Regierung in Chile Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 08:4108:41, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +8 Bytes Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 08:3608:36, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.408 Bytes N Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:Geschichte der Mathematik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" e…“
- 08:3208:32, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.412 Bytes N Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Grundschule Kategorie:Kompetenzentwicklung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erste…“ aktuell
- 08:3008:30, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.354 Bytes N Über die Arbeit mit geometrischen Begriffen in den unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: ein Beitrag zu einer konzeptionellen Entwicklung eines Lehrplanes und weiterer Unterrichtsmaterialien in Geometrie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“ aktuell
- 08:2608:26, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.355 Bytes N Zur muttersprachlichen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht: Untersuchung auf Klassenstufe 5 als Beitrag zur Verwirklichung der Aufgaben muttersprachlicher Bildung und Erziehung im Unterricht eines Faches Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
10. April 2015
- 15:5815:58, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.331 Bytes N Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:5314:53, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen −6 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung des Raumwahrnehmungs- und Raumvorstellungsvermögens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:5314:53, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.751 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung des Raumwahrnehmungs- und Raumvorstellungsvermögens Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 14:5014:50, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.381 Bytes N Der Computer als methodisch-didaktisches Hilfsmittel in der Mathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Computer im Unterricht <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie…“ aktuell
- 14:4814:48, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 14:4514:45, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +31 Bytes Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:4514:45, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 14:4314:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3914:39, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3814:38, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3414:34, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.590 Bytes N Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3014:30, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.330 Bytes N Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 12:0212:02, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5911:59, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.711 Bytes N Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 11:5211:52, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.343 Bytes N Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4611:46, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4111:41, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
1. April 2015
- 11:3111:31, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 11:2511:25, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2311:23, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1911:19, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1711:17, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell