Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr

Aus dev_madipedia
Version vom 24. April 2014, 22:05 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gerhard Glück (1971): Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr. Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Zusammenfassung

In einer Vorarbeit für diagnostische Rechentests werden die Rechenleistungen am Ende des 2. Grundschuljahres gemessen und analysiert, wobei insbesondere die Fehleranalyse zur Diagnose von Rechenschwächen herangezogen wird. Folgende Fehlertypen wurden bei den verschiedenen Rechenaufgaben häufig festgestellt: Operationsänderungen, additive und multiplikative Nähe, Teilergebnisse statt vollständiger Bearbeitung, nur die Einzelziffer ist richtig und schließlich sog. Abschreibfehler.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links