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Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. Juni 2011, 10:08 Uhr


Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Offizielle Webseite: IPN.

Kurzporträt

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • alles>>könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
  • CH-D Videostudie Schweiz-Deutschland-Videostudie
  • CHEMnet Chemievorlesung im Internet
  • CROSSNET Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung für Naturwissenschaften
  • komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
  • LeLa Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung außerschulischer Bildungsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich
  • Lernen im Naturkundemuseum Lernen im Naturkundemuseum: Lernwirksamkeit interaktiver Exponate
  • Lernen mit Beispielaufgaben Mit Aufgaben im Biologieunterricht lernen?
  • MAT Multidimensionales adaptives Testen
  • Metakognitive Lernhilfen Unterstützung der Wissensveränderung durch den Einsatz von "Concept Maps" als metakognitive Lernhilfen
  • Mind the Gap Mind the Gap - Learning, teaching, research and policy in inquiry-based science education
  • NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
  • NaWi 5/6 Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 und 6
  • NaWi-aktiv Ausprobieren mit Spaß und Neugier: "NaWi-aktiv" fördert Schüler in Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch.
  • NaWi-kontext Orientierung an den Kontextprojekten für die Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichts in der Profiloberstufe
  • PaLea Panel zum Lehramtsstudium
  • PARSEL Popularity and Relevance of Science Teaching for Scientific Literacy
  • PISA OECD Programme for International Student Assessment: Koordination der Studie in Deutschland / Koordination der deutschen Expertengruppe für den Bereich Naturwissenschaften
  • SimInstrukt Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
  • SINUS an Grundschulen Modellversuchsprogramm "SINUS an Grundschulen" (SGS) als Anschluss an SINUS-Transfer Grundschule - seit 15. August 2009 gestartet
  • S-TEAM Science-teacher education advanced methods
  • Systemkompetenz in der Grundschule Systemisches Denken in der Grundschule
  • Transfer Kontextprojekte Transfer Kontextprojekte - Aus Forschungsprojekten lernen: Kontextorientierung als Leitlinie eines auf Qualitätsentwicklung angelegten naturwissenschaftlichen Unterrichts

Personen