Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Dissertation B)
Markierung: visualeditor
 
Zeile 4: Zeile 4:
{{diss
{{diss
| name= Heinz Lohse, Rolf Ludwig              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Heinz Lohse, Rolf Ludwig              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| jahr = 1975                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| typ = Dissertation B              <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| hochschule= Universität Leipzig  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Universität Leipzig  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 1975                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
Zeile 14: Zeile 14:
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam =                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam =                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->

Aktuelle Version vom 17. August 2017, 13:43 Uhr


Heinz Lohse, Rolf Ludwig (1975): Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener. Dissertation B, Universität Leipzig.

Zusammenfassung

Es wird ein programmierter Lehrgang vorgelegt, der sich vorwiegend mit der beschreibenden Statistik beschäftigt. Das Ziel ist es, allen an der Statistik Interessierten ein solides Grundwissen zu vermitteln und mit der statistischen Denkweise vertraut zu machen, ohne sonst notwendige mathematische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Es werden die zugrundeliegenden pädagogischen, didaktischen und lerntheoretischen Positionen erläutert und die Stellung der Statistik im sozialwissenschaftliehen Forschungsprozeß analysiert. Eine Erprobung des Programms soll zeigen, daß der Einsatz eines vollprogrammierten Materials, das als wichtiger Bestandteil einer didaktischen Systemlösung im Sinne der Rationalisierung der Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule verstanden wird, an Stelle der Vorlesung möglich und effektiv ist.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links