Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Grundlagen einer Didaktik des Mathematisierens: Zur Beschreibung von Mathematisierungsprozessen und zur Bedeutung solcher Prozesse im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
(Artikel angelegt mit korrektem Titel)
 
K (Namen der Gutachter; Auskunft von Herrn Dr. Weber per E-Mail erhalten)
Markierung: visualeditor
Zeile 5: Zeile 5:
{{diss
{{diss
| name= Hellmar Weber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Hellmar Weber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| jahr =  1977                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| hochschule= Pädagogische Hochschule Heidelberg  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Pädagogische Hochschule Heidelberg  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =  1977                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =H. Röhrs                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =Hermann Röhrs                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = W. Böge                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Werner Böge                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam =                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam =                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->

Version vom 30. September 2016, 13:11 Uhr


Hellmar Weber (1977): Grundlagen einer Didaktik des Mathematisierens: Zur Beschreibung von Mathematisierungsprozessen und zur Bedeutung solcher Prozesse im Mathematikunterricht. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Begutachtet durch Hermann Röhrs und Werner Böge.

Zusammenfassung

Methodologische und didaktisch-methodische Grundfragen einer Didaktik des Mathematisierens werden behandelt. Da Mathematisieren als das Konstruieren mathematischer Modelle verstanden wird, ist der Modellbegriff in den Wissenschaften der Ausgangspunkt methodologischer Überlegungen. die zu einem Begriffssystem führen, das den Mathematisierungsprozeß adäquat zu beschreiben sucht. Dazu werden wesentliche geistige Tätigkeiten, die von einer konkreten Situation zu einem mathematischen Modell führen, identifiziert, analysiert und aufeinander bezogen. Für die Mathematik und ihre Didaktik ist damit eine Leitidee gegeben. wobei die Überbetonung sowohl des strukturellen als auch des rein pragmatischen Standpunktes Überwunden ist. Ziel ist es, hermeneutisch vorgehend, die vorhandenen Ansätze darzustellen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links