Medien in didaktischer Sicht: Unterschied zwischen den Versionen

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<small><small>Verfasst von [[Horst Hischer]]</small></small>
<small><small>Verfasst von [[Horst Hischer]]</small></small>
==Überblick <small><small><ref>Vgl. die ausführlicheren Darstellungen in [Hischer 2002] und [Hischer [2010].</ref></small></small>==
==Überblick <small><small><ref>Vgl. die ausführlicheren Darstellungen in [Hischer 2002] und [Hischer [2010].</ref></small></small>==
Es gibt kein einheitliches Verständnis dessen, was „Medien“ sind. Im Alltagsverständnis kennt man Medien vor allem in den engen Bedeutungen von „Massenmedien“ wie etwa Presse, Funk und Fernsehen. Im Schulalltag meint man damit meist „handhabbare Unterrichtsmedien“ und hier insbesondere „''[[#technische Medien|technische Medien]]''“ wie beispielsweise diverse Projektoren (früher Diaprojektor und Filmprojektor, dann Overhead-Projektor, nun auch Datenprojektor („Beamer“) und Smartboard). Die tatsächliche Viel­falt ihres Auftretens wird z. B. mit folgender Be­griffsbestim­mung erfasst: <ref name=Hischer10>Vgl. die bildungstheoretische Analyse von „Medien“ und „Kultur“ in [Hischer 2010].</ref> <br />
Es gibt kein einheitliches Verständnis dessen, was „Medien“ sind. Im Alltagsverständnis kennt man Medien vor allem in den engen Bedeutungen von „Massenmedien“ wie etwa Presse, Funk und Fernsehen. Im Schulalltag meint man damit meist „handhabbare Unterrichtsmedien“ und hier insbesondere „''[[#technische Medien|technische Medien]]''“ wie beispielsweise diverse Projektoren (früher Diaprojektor und Filmprojektor, dann Overheadprojektor, nun auch Datenprojektor („Beamer“) und Smartboard). Die tatsächliche Viel­falt ihres Auftretens wird z. B. mit folgender Be­griffsbestim­mung erfasst: <ref name=Hischer10>Vgl. die bildungstheoretische Analyse von „Medien“ und „Kultur“ in [Hischer 2010].</ref> <br />
* Medien begegnen uns (1) als ''Vermittler von Kultur'', (2) als ''dargestellte Kultur'', (3) als ''Werkzeuge'' oder ''Hilfsmittel'' zur Weltaneignung, (4) als ''künstliche Sinnes­organe'' und (5) als ''Umgebungen'' bei Handlungen.  <br />
* Medien begegnen uns (1) als ''Vermittler von Kultur'', (2) als ''dargestellte Kultur'', (3) als ''Werkzeuge'' oder ''Hilfsmittel'' zur Weltaneignung, (4) als ''künstliche Sinnes­organe'' und (5) als ''Umgebungen'' bei Handlungen.  <br />


„Kultur“ ist hier im Zusammenhang mit „Enkulturation“ zu sehen und bedeutet dann wesentlich mehr, als es z. B. der „Kulturteil“ (früher: „Feuilleton“) in den „Massenmedien“ zu suggerieren vermag. <ref name=Hischer10></ref> <br />
„Kultur“ ist hier im Zusammenhang mit „Enkulturation“ zu sehen und bedeutet dann wesentlich mehr, als es z. B. der „Kulturteil“ (früher: „Feuilleton“) in den „Massenmedien“ zu suggerieren vermag. <ref name=Hischer10></ref> <br />
Während (1) das ''Vermittelnde und Mittelbare'' von Medien (zur Wahrnehmung von „Kultur“) betont, erscheinen in (2) Medien ihrerseits als ''Teil der Kultur'', die sich in ihnen zeigt.<br />
Während (1) das ''Vermittelnde und Mittelbare'' von Medien (zur Wahrnehmung von „Kultur“) betont, erscheinen in (2) Medien ihrerseits als ''Teil der Kultur'', die sich in ihnen zeigt.<br />
<div id="Organmetapher"></div> In den Aspekten (3) und (4), der '''''Organmetapher''''', legt Wolf-Rüdiger Wagner dar, dass Medien auch als ''Werkzeuge zur Welt­aneig­nung'' und als ''künstliche Sinnesorgane'' auftreten. <ref>[Wagner [2004]]</ref> Und dass Medien gemäß (5) als „Umgebungen bei Handlungen“ auftreten, wird an Formulierungen aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften wie „''im Medium des Allgemeinen''“ ([http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klafki Wolfgang Klafki]) oder „''im kulturellen Medium von Moral''“ ([https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89mile_Durkheim Émile Durkheim]) erkennbar, denn hier werden Assoziationen an das in der physikalischen Optik geläufige „Medium als Umgebung“ geweckt. Damit erscheint auch die in der Pädago­gik so genannte Lernumgebung als Medium.<br />
<div id="Organmetapher"></div> In den Aspekten (3) und (4), der von ihm so genannten ''Organmetapher'', legt Wolf-Rüdiger Wagner dar, dass Medien auch als ''Werkzeuge zur Welt­aneig­nung'' und als ''künstliche Sinnesorgane'' auftreten. <ref>[Wagner [2004]]</ref> Und dass Medien gemäß (5) als „Umgebungen bei Handlungen“ auftreten, wird an Formulierungen aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften wie „''im Medium des Allgemeinen''“ ([http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klafki Wolfgang Klafki]) oder „''im kulturellen Medium von Moral''“ ([https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89mile_Durkheim Émile Durkheim]) erkennbar, denn hier werden Assoziationen an das in der physikalischen Optik geläufige „Medium als Umgebung“ geweckt. Damit erscheint auch die in der Pädago­gik so genannte Lernumgebung als Medium.<br />


Diese fünf Aspekte lassen sich im pädagogisch-didaktischen Kontext wie folgt zusammenfassen:  <br />  
Diese fünf Aspekte lassen sich im pädagogisch-didaktischen Kontext wie folgt zusammenfassen:  <br />