ARM: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:


<!-- ggf. weitere Informationen -->
<!-- ggf. weitere Informationen -->
== Literatur ==
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für  metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren  im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr.  44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen  im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver  Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische  bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom  Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In  Proceedings of CERME 5, 1180-1189
* Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education  - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In Zentralblatt für  Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens  von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In  Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen  Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking  Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics  Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking  Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of  Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen , 29-38
204

Bearbeitungen