Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
GDM-Jahrestagung 2022: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Msot (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{conf|name =56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik] <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education --> | |||
{{ conf | |||
| name = 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik] | |||
| kurzname | | kurzname | ||
| serie = | | serie = | ||
| ort = | | ort = Frankfurt am Main | ||
| land = | | land = Deutschland | ||
| url = | | url = | ||
| jahr = 2022 | | jahr = 2022 | ||
| monat = August | | monat = August | ||
| monat2 = | | monat2 = September <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist--> | ||
| beginn = | | beginn = 29. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."--> | ||
| ende = | | ende = 02. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."--> | ||
}} | }} | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe. | Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe. | ||
Zeile 35: | Zeile 29: | ||
== Programmkomitee == | == Programmkomitee == | ||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Michael_Besser Michael Besser]''' ([https://madipedia.de/wiki/Leuphana_Universit%C3%A4t_L%C3%BCneburg Leuphana Universität Lüneburg]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/B%C3%A4rbel_Barzel Bärbel Barzel] & [https://madipedia.de/wiki/Marcel_Klinger Marcel Klinger]''' ([https://madipedia.de/wiki/Marcel_Klinger Universität Duisburg-Essen]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Reinhard_Oldenburg Reinhard Oldenburg]''' ([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Augsburg Universität Augsburg]) | <br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Reinhard_Oldenburg Reinhard Oldenburg]''' ([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Augsburg Universität Augsburg]) | ||
<br /> ''' | <br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Susanne_Schnell Susanne Schnell] & [https://www.uni-frankfurt.de/69277607/beck Melanie Beck]''' ([https://madipedia.de/wiki/Goethe-Universit%C3%A4t_Frankfurt_am_Main Universität Frankfurt]) | ||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Elisabeth_Rathgeb-Schnierer Elisabeth Rathgeb-Schnierer]'''([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Kassel Universität Kassel]) | |||
<br /> ''' | |||
Zeile 51: | Zeile 46: | ||
<br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christine_Streit Christine Streit]''', Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig | <br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christine_Streit Christine Streit]''', Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig | ||
<br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christof_Schreiber Christof Schreiber]''', Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität | <br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christof_Schreiber Christof Schreiber]''', Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität | ||
<br />'''Birte Friedrich''', Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an! | <br />'''[https://madipedia.de/wiki/Birte_P%C3%B6hler Birte Friedrich]''', Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an! | ||
<br />''' | <br />'''[https://www.hvl.no/en/employee/?user=Tamsin.Jillian.Meaney Tamsin Jillian Meaney]''', Western Norway University: Learning possibilities when multilingual preservice teachers evaluate multilingual mathematical argumentations | ||
<br />'''Holger Horz''', Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter | <br />'''[https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/51467731/010_horz Holger Horz]''', Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter | ||
Aktuelle Version vom 29. August 2022, 07:17 Uhr
Konferenz: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik . Frankfurt am Main, Deutschland.
Termin: 29. August - 02. September 2022
Kurzbeschreibung
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Arbeitsgruppe Primarstufe.
Themen
Motto der GDM 2022 lautet „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog.“ Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung.
Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“:
„The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“
(Bohm, 1996, S. 6 )[1]
Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen.
Programmkomitee
Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Bärbel Barzel & Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)
Reinhard Oldenburg (Universität Augsburg)
Susanne Schnell & Melanie Beck (Universität Frankfurt)
Elisabeth Rathgeb-Schnierer(Universität Kassel)
Hauptvorträge
Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier.
Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?
Christine Streit, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig
Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität
Birte Friedrich, Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an!
Tamsin Jillian Meaney, Western Norway University: Learning possibilities when multilingual preservice teachers evaluate multilingual mathematical argumentations
Holger Horz, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter
Veröffentlichungen
Konferenzbericht
- ↑ Bohm, David. On Dialogue, edited by Lee Nichol, Taylor & Francis Group, 1996. ProQuest Ebook Central, http://ebookcentral.proquest.com/lib/senc/detail.action?docID=165503