Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===


* (K 1) [[Problemlösen]]
* (K 1) [[Probleme mathematisch lösen|Problemlösen]]
* (K 2) [[Kommunizieren]]
* (K 2) [[Kommunizieren]]
* (K 3) [[Argumentieren]]
* (K 3) [[Mathematisch argumentieren|Argumentieren]]
* (K 4) [[Modellieren]]
* (K 4) [[Mathematisch modellieren|Modellieren]]
* (K 5) [[Darstellen]]
* (K 5) [[Mathematische Darstellungen verwenden|Darstellen]]


=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
* (L 1) [[Zahlen und Operationen]]
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Zahlen und Operationen]]
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 3) [[Muster und Strukturen]]
* (L 3) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang#'Muster und Strukturen' (L 3) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|Muster und Strukturen]]
* (L 4) [[Größen und Messen]]
* (L 4) [[Leitidee Messen|Größen und Messen]]
* (L 5) [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]]
* (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall|Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]]
 


== Literatur ==
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 4. September 2016, 20:01 Uhr

Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.

Allgemeine mathematische Kompetenzen

Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen

Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule. Version vom 4.09.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Grundschule&oldid=25528.