Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Anforderungsniveau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (TestbenutzerUP verschob die Seite Baustelle:Anforderungsniveau nach Anforderungsniveau und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
K (Infobox ergänzt)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Vor allem bei Problemlöseaufgaben, wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll.  
{{infobox|BelegeErgänzen}}
Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Vor allem bei Problemlöseaufgaben wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad bzw. das Anforderungsniveau einer Aufgabe besser einschätzen zu können, ist eine Einteilung in mehrere Faktoren, die alle zusammenspielen, sinnvoll.<ref>[[Friedrich Zech|Zech, F.]] (2002). ''Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik''. Weinheim: Beltz.</ref>


== Anschaulichkeitsgrad ==
== Anschaulichkeitsgrad ==
Je Anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.
Je anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.


== Abstraktionsgrad ==
== Abstraktionsgrad ==
Zeile 14: Zeile 15:


== Komplexitätheitsgrad ==
== Komplexitätheitsgrad ==
Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen, je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.
Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen und je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.


== Quellen ==
== Quellen ==
1. ''Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.''
<references />


{{zitierhinweis}}
{{zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 29. April 2018, 16:23 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Belege ergänzen!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text ist nicht hinreichend durch Quellen belegt. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie im Text die notwendigen Belege und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

Nicht nur die Arten von Aufgaben sind verschieden, sondern auch ihr Anforderungniveau. Vor allem bei Problemlöseaufgaben wird man bei der Einschätzung von diesem vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad bzw. das Anforderungsniveau einer Aufgabe besser einschätzen zu können, ist eine Einteilung in mehrere Faktoren, die alle zusammenspielen, sinnvoll.[1]

Anschaulichkeitsgrad

Je anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.

Abstraktionsgrad

Je mehr unwesentliche Angaben eine Aufgabe enthält, desto schwieriger wird sie.

Formalisierungs- bzw. Mathematisierungsgrad

Je weniger leicht die mathematischen Operatoren zu erkennen sind, desto schwerer wird die Aufgabe.

Bekanntheitsgrad

Je vertrauter ein Sachverhalt ist, desto einfacher wird die Aufgabe.

Komplexitätheitsgrad

Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen und je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.

Quellen

  1. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz.


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2018): Anforderungsniveau. Version vom 29.04.2018. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Anforderungsniveau&oldid=29958.