Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 39: Zeile 39:
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and  Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based  analysis of communication processes.
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and  Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based  analysis of communication processes.


In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th  National Conference on Mathematics Education "Building the Nation  Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf]]
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th  National Conference on Mathematics Education "Building the Nation  Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf|PDF]]
   
   
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National  Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. 62-71.  
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National  Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. 62-71.  

Version vom 25. Februar 2013, 18:17 Uhr

Forschungsprojekt: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien

Laufzeit: 01.04.2011 - 31.07.2013
Förderung durch: MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.
Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, apl. Prof. Christa Kaune
Kontakt: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm
Internet: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Beteiligte Schulen:

1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba


Ausgangslage:

Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.


Geplante Maßnahmen:

  • Entwicklung von Lernumgebungen,
  • Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
  • Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos,
  • Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
  • Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.


Schlüsselpublikationen:

Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.

In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. Datei:Yog.pdf

In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71.

Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen.