116
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Baustelle}} | |||
Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | ||
Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | ||
Zeile 4: | Zeile 6: | ||
Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | ||
== Begriffsklärung == | |||
Dyskalkulie - Rechenstörung bezeichnet im Allgemeinen ein Phänomen, welches es Kindern erschwert, mathematisch richtig zu lernen. | |||
Hierfür gibt es allerdings bis heute keine einheitliche wissenschaftliche Definition. | |||
== Merkmale == | |||
Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | |||
* Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei eíner anderen Zahl als die Eins anfangen soll, treten Probleme auf. | |||
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | |||
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | |||
* Das Kind wirkt oft hilflos und grübelt lange. | |||
* Größen kann das Kind schwer einschätzen. | |||
* Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis. | |||
* Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | |||
* Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | |||
* Kind hat nicht begriffen, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. | |||
Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten der der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. | |||
== Förderung == | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 10: | Zeile 41: | ||
== Personen == | == Personen == | ||
U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | ||
* [[Christa Schneider]] | * [[Christa Schneider]] | ||
* [[Sebastian Wartha]] | * [[Sebastian Wartha]] | ||
Zeile 17: | Zeile 47: | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
*[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]] | *[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]: [[Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik]], Auer-Verlag, Donauwörth (2004) | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]] | *[[Brühl, H.]]/ [[Bussebaum, C.]]/ [[Hoffmann, W.]]/ [[Lukow, H.-J.]]/ [[Schneider, M.]]/ [[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung]], Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) (2003) | ||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]. [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | *[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/ [[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/ [[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]: Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) | ||
*[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]: [[Rechenschwäche vorbeugen]], oebvhpt Verlag, Wien (2007) | |||
*[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/ [[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/ [[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]: [[Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie]], Leykam-Verlag, Graz (2010) | |||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]: [[Rechenschwäche/ Diskalkulie]], Hauptverlag, Bern (2007) | |||
*[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/ [[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]: [[Dyskalkulie - Wo ist das Problem?]], Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006) | |||
*[[Katja Rochmann|Rochmann, Katja]]/ [[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: „[[Bloß kein minus… lieber plus!]]“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) | |||
*[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | |||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht]], Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [[Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]] | |||
== Externe Links == | == Externe Links == |
Bearbeitungen