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* 1996: Abitur an der Leonard-Bernstein-Oberschule in Berlin
* 1996: Abitur an der Leonard-Bernstein-Oberschule in Berlin
* 1996-2002: Studium des Lehramtes für die Sekundarstufe I mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in den Fächern Mathematik und Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin
* 1996-2002: Studium des Lehramtes für die Sekundarstufe I mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in den Fächern Mathematik und Chemie an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
* 2002: Erstes Staatsexamen für das Amt des Lehrers
* 2002: Erstes Staatsexamen für das Amt des Lehrers
* 2002-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungsprojekt: Stochastische Finanzmathematik für die Schule
* 2002-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]], Forschungsprojekt: Stochastische Finanzmathematik für die Schule
* 2006-2008: Referendariat an der Grund-, Haupt- und Realschule Surenland in Hamburg
* 2006-2008: Referendariat an der Grund-, Haupt- und Realschule Surenland in Hamburg
* 2008: Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]. Thema der Dissertation: [[Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht]]
* 2008: Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]. Thema der Dissertation: [[Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht]]

Version vom 19. April 2011, 16:06 Uhr

Dr. Peggy Daume.
Vertretungsprofessorin. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Dissertation: Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht.
E-Mail
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Kurzvita

Arbeitsgebiete

  • Stochastische Finanzmathematik im Mathematikunterricht
  • Stochastische Konzepte im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Schwerpunkt: Haupt- und Realschule)

Veröffentlichungen

  • Finanzmathematik im Unterricht - Aktien und Optionen: Mathematische und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2009.
  • Beurteilung der Chancen eines Wertpapiers durch Modellierung künftiger Aktienkurse: Ein anwendungsbezogener Zugang zur Normalverteilung. In: Meyer, J. (Hrsg.): Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 3. Hildesheim: Verlag Franzbecker, 2006.
  • Aktien auf der Spur: Börsenkurse mit beschreibender Statistik untersuchen. In: Mathematik lehren, Heft 137, 2006.
  • Statistik der Aktienmärkte: Eine anwendungsbezogene Einführung in die Beschreibende Statistik. In: Stochastik in der Schule, Heft 26/1, 2006.
  • Stochastische Finanzmathematik für die Schule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Verlag Franzbecker, 2004.
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz von Schülern einer sechsten Klasse am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen für Kreismuster. Schriftliche Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I. Hamburg, 2008.