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Arbeitskreis Mathematik und Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[GDM]] Arbeitskreis Mathematik und Bildung wird von [[G. Graumann]] und [[Karl Röttel]] geleitet.
Der [[GDM]] Arbeitskreis Mathematik und Bildung wird von [[Boris Girnat]] und [[Andreas Vohns]] geleitet.
 
== Geschichte ==
Auf der GDM Jahrestagung 1989 wurde der  Arbeitskreis Mathematik und Bildung gegründet. Als erster Sprecher wurde  [[Hans-Werner Heymann]] gewählt. Zweiter Sprecher wurde [[Karl  Röttel]]. Ab 1993 wurden Karl Röttel und [[Günter Graumann]] als Sprecher  gewählt. 2011 wurden Boris Girnat und Andreas Vohns als Sprecher  gewählt.
 
Von 1990 bis 2004 und seit 2008 fanden auf  jeder GDM-Jahrestagung Sitzungen des Arbeitskreises statt, von 1990 bis  2004 fanden regelmäßig Herbsttagungen statt. Für 2011 ist eine  neuerliche Herbstagung geplant.
 
== Veröffentlichungen ==
* AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 1993: Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
* AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 1998: Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
* AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 2002: Mathematik nützlich und schön - vor 500 Jahren und heute. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
* AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 2002: Mathematik - unsichtbar, doch allgegenwärtig. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).

Version vom 28. Februar 2011, 11:16 Uhr


Der GDM Arbeitskreis Mathematik und Bildung wird von Boris Girnat und Andreas Vohns geleitet.

Geschichte

Auf der GDM Jahrestagung 1989 wurde der Arbeitskreis Mathematik und Bildung gegründet. Als erster Sprecher wurde Hans-Werner Heymann gewählt. Zweiter Sprecher wurde Karl Röttel. Ab 1993 wurden Karl Röttel und Günter Graumann als Sprecher gewählt. 2011 wurden Boris Girnat und Andreas Vohns als Sprecher gewählt.

Von 1990 bis 2004 und seit 2008 fanden auf jeder GDM-Jahrestagung Sitzungen des Arbeitskreises statt, von 1990 bis 2004 fanden regelmäßig Herbsttagungen statt. Für 2011 ist eine neuerliche Herbstagung geplant.

Veröffentlichungen

  • AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 1993: Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
  • AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 1998: Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
  • AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 2002: Mathematik nützlich und schön - vor 500 Jahren und heute. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).
  • AK "Mathematik und Bildung" (Hrsg.) 2002: Mathematik - unsichtbar, doch allgegenwärtig. Buxheim-Eichstätt (Polgon-Verlag).