Christof Schreiber: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(→‎Arbeitsgebiete: Links wurden aktuelisiert!)
Markierung: visualeditor
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 33: Zeile 33:
-->
-->
Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/veroeffentlichungen hier].
Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/veroeffentlichungen hier].
*Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2021). Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer
*Klose, R. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2021). Mathematik, Sprache und Medien. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 7). Münster: WTM.
*Ladel, S., Rink, R., Schreiber, Chr., & Walter, D. (Hrsg.). (2020). Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht in der Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Bd. 6). Münster: WTM.
*Schreiber, Chr., & Kromm, H. (2020). Projektorientiertes Lernen mit dem Internet. PrimarWebQuest. Hohengehren: Schneider.
*Schreiber, Chr., Rink, R. & Ladel, S. (Hrsg.) (2017) ''Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung''. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3. Band). Münster: WTM.
*Barzel, B. &  Schreiber, Chr. (2017) Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B.  Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & Chr.  Selter (Hrsg.) ''Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten''. (S. 200-215). Seelze: Friedrich.
*Huth, M. &  Schreiber, Chr. (2017) Semiotische Analyse - Mathematische  Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache. In M. Beck & R. Vogel  (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick  qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den  Projekten erStMaL und MaKreKi. (S. 77-105) Münster: Waxmann.
*Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and  different representations by producing mathematical audio-podcasts. In  Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress  of the European Society for Research in Mathematics Education. (S.  4008-4015) Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME
*Schreiber, Chr (2015) Semiotic Analysis of Collective Problem-Solving Processes Using  Digital Media. In A. Saenz-Ludlow & G. Kadunz (Hrsg.), Semiotics as  a Tool for Learning Mathematic: How to Describe the Construction,  Visualisation, and Communication of Mathematical Concepts (S. 171-196).  Rotterdam: Sense Publisher.
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]] & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer.
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]] & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer.
*Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann.
*Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann.
Zeile 45: Zeile 54:
*Semiotik:<br />
*Semiotik:<br />
:Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[http://www.madipedia.de/index.php/Semiotische_Prozess-Karten_-_Chatbasierte_Inskriptionen_in_mathematischen_Problemlöseprozessen]]; bei Waxmann<br />
:Dissertation: Semiotische Prozess-Karten[[http://www.madipedia.de/index.php/Semiotische_Prozess-Karten_-_Chatbasierte_Inskriptionen_in_mathematischen_Problemlöseprozessen]]; bei Waxmann<br />
:Analysen mit der  Peirce'schen Zeichentriade[http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_ESM_.pdf]<br /><br />
:Analysen mit der  Peirce'schen Zeichentriade[http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_ESM_.pdf]
*Neue Medien in der Primarstufe:<br />
*Neue Medien in der Primarstufe:<br />
:WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/webquests/]<br />
:WebQuest Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/webquests/]<br />
:Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/]<br />
:Beschreibung der für die Primarstufe angepassten Form: PrimarWebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/]<br />
:Linksammlung zum Thema WebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/links/]<br />
:Linksammlung zum Thema WebQuest[https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/links/]
:PriMaPodcast: Information und Beispiele [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast/]
:PriMaPodcast: Artikel online [https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/primapodcast-podcasts-zur-mathematik-in-der-primarstufe/]<br />
*Lehrerbildung:<br />
*Lehrerbildung:<br />
:Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php]
:Blended Learning in der Lehrerbildung für die Primarstufe [http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php]
:Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_Seminar_2008.pdf]  Verbindung Mathematikdidaktik und Förderpädagogik [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/0315semi_0113.pdf]  MathePodcasts in der Lehrerbildung [https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/]
:Verbindung der drei Phasen der Lehrerbildung [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/Schreiber_Seminar_2008.pdf]   
:Verbindung Mathematikdidaktik und Förderpädagogik [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/professoren/schreiberchristof/0315semi_0113.pdf]   
:MathePodcasts in der Lehrerbildung [https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten/]
:<br />
:<br />
<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->
Zeile 60: Zeile 73:
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
{{gdm}}
{{gdm}}
* Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
* Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]]
* Mitglied im Sprecherrat im [[Arbeitskreis Grundschule]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Semiotik in der Mathematikdidaktik]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Semiotik in der Mathematikdidaktik]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]
6

Bearbeitungen