Christian Dohrmann: Unterschied zwischen den Versionen

ORCID
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Veröffentlichungen umgestellt ans Ende der Seite)
(ORCID)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
| email =dohrmann@cermat.org                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =dohrmann@cermat.org                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =[http://cermat.org CERMAT]                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =[http://cermat.org CERMAT]                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| ORCID = 0000-0001-9946-6828
}}
}}


Zeile 22: Zeile 23:
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom)
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom)
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit am [[CERMAT]] bei [[Ulrich Kortenkamp]])
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS)
* 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]
* 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS)
* seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Potsdam]]
* seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Potsdam]]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 38: Zeile 39:
** Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
** Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
* [[Grundvorstellungen]] und [[Begriffsbildung]]
* [[Grundvorstellungen]] und [[Begriffsbildung]] zum Winkel


== Projekte ==
== Projekte ==
Zeile 57: Zeile 58:
====2016====  
====2016====  
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck, 2016). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
Zeile 64: Zeile 65:
====2014====
====2014====
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2014). Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 301–304). Münster: WTM-Verlag.
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2014). Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 301–304). Münster: WTM-Verlag.
*[[Ana Kuzle]], & [[Christian Dohrmann]]. (2014). Unpacking children’s angle “Grundvorstellungen”: The case of distance Grundvorstellung of 1° angle. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterkle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the  
*[[Ana Kuzle]], & [[Christian Dohrmann]]. (2014). Unpacking children’s angle “Grundvorstellungen”: The case of distance Grundvorstellung of 1° angle. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterkle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the [[38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 409–416). Vancouver, Canada: PME.  
[[38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 409–416). Vancouver, Canada: PME.
====2013====
====2013====
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2013). Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema Winkel. In A. Filler & M. Ludwig (Hrsg.), Wege zur Begriffsbildung für den Geometrieunterricht: Ziele und Visionen 2020. Tagungsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 63–72). Hildesheim: Franzbecker.
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2013). Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema Winkel. In A. Filler & M. Ludwig (Hrsg.), Wege zur Begriffsbildung für den Geometrieunterricht: Ziele und Visionen 2020. Tagungsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 63–72). Hildesheim: Franzbecker.