Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Michael Kortmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Personenhomepage hinzugefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{pers
{{pers
| vorname =Michael
| vorname = Michael
| nachname =Kortmann
| nachname = Kortmann
| titel = M. Ed.
| titel = M. Ed.
| dissertation = Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei mathematisch leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff
| dissertation = Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei mathematisch leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff
| promoviert = bei [[Stephan Hußmann|Prof. Dr. Stephan Hußmann]]
| promoviert = bei Stephan Hußmann|Prof. Dr. Stephan Hußmann
| geboren = 24.05.1989
| geboren = 24.05.1989
| gestorben =
| gestorben =
| hochschule = [[Technische Universität Dortmund]]
| hochschule = Technische Universität Dortmund
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
| email = Michael.kortmann@mathematik.tu-dortmund.de
| email = Michael.kortmann@mathematik.tu-dortmund.de
| homepage =  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Michael+Kortmann.html ieem/personen/Michaelkortmann]
| homepage =  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Michael+Kortmann.html Kortmann]
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
}}
}}
Zeile 19: Zeile 19:
<!--  
<!--  
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
         {{abitur| 2011 |Castrop-Rauxel }}   
         {{abitur| 2011 |Castrop-Rauxel}}   
  {{Studium|Bachelor für Grundschullehramt|2015|mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Bildungswissenschaften|Technische Universität Dortmund|Abschluss: Bachelor of Arts}}   
  {{Studium|2011 – 2015 Bachelor für Grundschullehramt|mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht und Bildungswissenschaften|Technische Universität Dortmund. Abschluss: Bachelor of Arts}}   
         {{Studium|Master für Grundschullehramt|2017|mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Bildungswissenschaften|Technische Universität Dortmund|Abschluss: Master of Education}}       
         {{Studium|2015 – 2017 Master für Grundschullehramt|mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht und Bildungswissenschaften|Technische Universität Dortmund. Abschluss: Master of Education}}       
         {{wimi| 2017 |offen|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)| bei=Stephan Hußmann|Prof. Dr. Stephan Hußmann}}
         {{wimi| 2017 –  Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)| bei=Stephan Hußmann}}


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 31: Zeile 31:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3836&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Inklusive, Dezimalbrüche, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Potenzial<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
Inklusion, Dezimalbrüche, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Potenzial<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Projekte ==
== Projekte ==
Mitarbeiter im Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung ([http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/DoProfiL/ DoProfiL]) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Mitarbeiter im Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung ([http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/DoProfiL/ DoProfiL]) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ([https://www.bmbf.de/de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-525.html QLB]).<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==

Aktuelle Version vom 28. November 2018, 16:42 Uhr

M. Ed. Michael Kortmann.* 24.05.1989.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: Kortmann.
Promotionsprojekt: Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei mathematisch leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2011 Abitur in Castrop-Rauxel
  • 2011 – 2015 Bachelor für Grundschullehramt – mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht und Bildungswissenschaften Studium Technische Universität Dortmund. Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2015 – 2017 Master für Grundschullehramt – mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht und Bildungswissenschaften Studium Technische Universität Dortmund. Abschluss: Master of Education
  • seit 2017 – Technische Universität Dortmund Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) bei Stephan Hußmann

Veröffentlichungen

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3836&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Arbeitsgebiete

Inklusion, Dezimalbrüche, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Potenzial

Projekte

Mitarbeiter im Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB).

Mitgliedschaften