Barbara Ott: Unterschied zwischen den Versionen

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| vorname =          Barbara              <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =          Barbara              <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =          Ott            <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =          Ott            <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                  Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = nein              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =      Universität Bamberg              <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule St. Gallen              <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| homepage = http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/barbara-ott/                <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.phsg.ch/team/prof-dr-barbara-ott           <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| email =                              barbara.ott@phsg.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| MGP-ID = 230044
}}
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* Abitur ...
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
-->
-->* seit Februar 2018: Fachleitung Mathematikdidaktik (Kindergarten/Primarschule) an der [https://www.phsg.ch/ Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]  
* seit März 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im [http://www.phsg.ch/web/forschung/institut-fuer-lehr-und-lernforschung.aspx Institut Lehr- & Lernforschung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* Schuljahr 05/06 bis 06/07: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg
 
* Frühjahr 2007: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
* seit September 2015: Dozentin Mathematikdidaktik (Kindergarten/Primarschule) an der [https://www.phsg.ch/ Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* 2007 - 2009: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg
* 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]  
* seit Herbst 2009: Lehrerin an der Grundschule Waltenhofen
* 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen
* seit Herbst 2010: externe Doktorandin [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]
* 2005 - 2007: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg, Abschluss 2. Staatsexamen
* seit Herbst 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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Aktuelle Liste der Publikationen siehe [https://www.phsg.ch/sites/default/files/cms/Forschung/Institute/Institut-Lehr-Lernforschung/Publikationslisten/Ott_Barbara_Publikationsliste_171114.pdf hier]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->* '''FlexiS''' [https://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/forschung/projekte/ Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik] (abgeschlossenes Dissertationsprojekt)
'''FlexiS''' Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik
* '''MALKA''' [https://www.phsg.ch/forschung/projekte/mathematik-lernen-koennen-alle-malka Mathematik lernen und kooperieren von Anfang an] (Kooperationsprojekt der PHSG, Uni ZH, PH FHNW und HfH Zürich; swissuniversities; Leitung: Prof. Dr. Franziska Vogt, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, MMAg. Brigitte Hepberger, Prof. Dr. Christine Streit)
 
Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische  Kompetenz als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz  Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten  erforscht.Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen  Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer  Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die  Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu  verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei  der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine  Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten  mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen  Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden  Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit  einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign  (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und  Tabellengebrauchs thematisiert.


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->