Barbara Ott: Unterschied zwischen den Versionen

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| vorname =          Barbara              <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =          Barbara              <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =          Ott            <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =          Ott            <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                  Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = nein              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Otto-Friedrich-Universität Bamberg              <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule St. Gallen              <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| homepage = http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/barbara-ott/                <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.phsg.ch/team/prof-dr-barbara-ott           <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| email =                              barbara.ott@phsg.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| MGP-ID = 230044
}}
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* Abitur ...
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
-->
-->* seit Februar 2018: Fachleitung Mathematikdidaktik (Kindergarten/Primarschule) an der [https://www.phsg.ch/ Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* seit Herbst 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]
* seit März 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im [http://www.phsg.ch/web/forschung/institut-fuer-lehr-und-lernforschung.aspx Institut Lehr- & Lernforschung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* 2009 - 2011: Lehrerin an der Grundschule Waltenhofen  
 
* 2007 - 2009: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg
* seit September 2015: Dozentin Mathematikdidaktik (Kindergarten/Primarschule) an der [https://www.phsg.ch/ Pädagogischen Hochschule St. Gallen]
* Frühjahr 2007: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
* 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]  
* Schuljahr 05/06 bis 06/07: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg  
* 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen
* 2005 - 2007: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg, Abschluss 2. Staatsexamen
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]


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* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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Aktuelle Liste der Publikationen siehe [http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/leistungen/forschung/publikationen/ hier]
Aktuelle Liste der Publikationen siehe [https://www.phsg.ch/sites/default/files/cms/Forschung/Institute/Institut-Lehr-Lernforschung/Publikationslisten/Ott_Barbara_Publikationsliste_171114.pdf hier]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->* '''FlexiS''' [https://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/forschung/projekte/ Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik] (abgeschlossenes Dissertationsprojekt)
'''FlexiS''' Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik
* '''MALKA''' [https://www.phsg.ch/forschung/projekte/mathematik-lernen-koennen-alle-malka Mathematik lernen und kooperieren von Anfang an] (Kooperationsprojekt der PHSG, Uni ZH, PH FHNW und HfH Zürich; swissuniversities; Leitung: Prof. Dr. Franziska Vogt, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, MMAg. Brigitte Hepberger, Prof. Dr. Christine Streit)
 
Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische  Kompetenzen als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten erforscht. Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen  Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und Tabellengebrauchs thematisiert.


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==