Daniel Sommerhoff: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Dr. Titel Hinzugefügt da nun offiziell)
Markierung: visualeditor
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
| promoviert = ja
| promoviert = ja
| email =sommerhoff@math.lmu.de  
| email =sommerhoff@math.lmu.de  
| MGP-ID =   
| MGP-ID =  221565
}}
}}


Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Zeitschriftenartikel===
* Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. [http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10508406.2018.1440353 doi:10.1080/10508406.2018.1440353]


=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2017). The impact of cognitive resources on students' performance in mathematical proof construction. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
* Vogel, F., Sommerhoff, D. (2017). Advances and trends in teaching the Learning Sciences. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME.
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME.
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
Zeile 33: Zeile 38:
=== Zeitschriften für LehrerInnen ===
=== Zeitschriften für LehrerInnen ===
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
Eine vollständige Liste an Publikationen kann hier gefunden werden: https://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=publikationen


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 43: Zeile 50:


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit  2016
* Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM) seit  2016
* Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik  
* Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik  
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)  
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)  
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)