Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Klaus-Tycho Förster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Umorganisation und Erweiterung) Markierung: visualeditor |
K (Promotion hinzugefügt und MGP) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = Postdoctoral Researcher <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Postdoctoral Researcher <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Universität Wien <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| homepage = http://www.foerster.me <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.foerster.me <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Don’t disturb my Flows: Algorithms for Consistent Network Updates in Software Defined Networks <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = | | promotionslink=nein | ||
| email = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| email = klaus-tycho.foerster@univie.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |||
| MGP-ID = 208275 | |||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 23: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
*2017- Postdoctoral Researcher an der [http://www.cs.aau.dk/ Universität Aalborg] | *2018 - Postdoctoral Researcher an der [[Universität Wien]] | ||
*2017-2018 Postdoctoral Researcher an der [http://www.cs.aau.dk/ Universität Aalborg] | |||
*2016 Visiting Researcher bei [https://www.microsoft.com/en-us/research/lab/microsoft-research-redmond/ Microsoft Research, USA] | *2016 Visiting Researcher bei [https://www.microsoft.com/en-us/research/lab/microsoft-research-redmond/ Microsoft Research, USA] | ||
*2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[ETH Zürich]] | *2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[ETH Zürich]] | ||
Zeile 38: | Zeile 41: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
* Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Wel''t. In: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule ([[INFOS]]) 2017 | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24 | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24 | ||
<!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | <!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | ||
Version vom 7. Februar 2018, 18:08 Uhr
Klaus-Tycho Förster.* 19. Mai 1984.
Postdoctoral Researcher. Universität Wien.
Eigene Homepage: http://www.foerster.me.
Dissertation: Don’t disturb my Flows: Algorithms for Consistent Network Updates in Software Defined Networks.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 208275
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2018 - Postdoctoral Researcher an der Universität Wien
- 2017-2018 Postdoctoral Researcher an der Universität Aalborg
- 2016 Visiting Researcher bei Microsoft Research, USA
- 2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich
- 2011 Diplom in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien
- 2008-2010 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Göttingen
- 2007 Diplom in Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2006-2008 Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Braunschweig
- 2002-2003 Wehrdienst
- 2002 Abitur
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Emmy-Charlotte Förster, Klaus-Tycho Förster, Thomas Löwe (2018): Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt. In: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) 2017
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. Math. Lehren 32, No. 188, S. 20-24
Arbeitsgebiete
- Algorithmik, Erziehungsorientierte Programmiersprachen, Geometrie, Graphentheorie, Computernetze
Projekte
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (Projekt der Forschungsgruppe "Mathematik Lehren und Lehren" unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der GI (Gesellschaft für Informatik)